Mai 19

Erebos – Ursula Poznanski (Buchrezension)

“Erebos” ist der erste Jugendthriller der österreichischen Autorin Ursula Poznanski, welche zuvor schon zahlreiche Kinderbücher geschrieben hat. Nach “Erebos” gibt es nun auch schon einen zweiten Jugendthriller mit dem Titel “Saeculum” sowie einen Erwachsenenthriller, genannt “Fünf”.

An einer Schule in London macht ein besonderes Computerspiel namens “Erebos” die Runde. Nick bekommt immer wieder mit, wie seine Mitschüler eine DVD unter der Hand weiterreichen. Spricht man diese dann jedoch darauf an, zeigen sie sich nur geheimnisvoll und schweigen sich aus. Nick ist frustriert, er möchte unbedingt wissen, um was es sich hier handelt. Schließlich bekommt er eines Tages von einer Mitschülerin ebenfalls eine DVD überreicht, nachdem er in einige Regeln einwilligen musste, darunter auch absolute Verschwiegenheit. Sehr schnell versinkt Nick in der Welt von Erebos und die Grenzen zwischen virtueller und realer Welt verschwimmen immer mehr. Das Spiel wird immer wichtiger für Nick, bis er schließlich fast alles dafür tut. Doch Erebos’s Ziele sind schlechter Natur, denn Erebos will töten.

Dieses Jugendbuch ist unheimlich spannend und fesseln geschrieben. Ähnlich wie der Protagonist Nick versinkt man in Buch und Spiel und schon bald dreht sich auch die eigene Welt sehr viel um Erebos. Ich habe mich immer wieder dabei ertappt, wie ich verstohlen zu meinem Buch hinüberschielte und mich gefragt habe, was wohl gerade in Erebos passiert. Die Geschichte ist packend und einnehmend, sowie lehrreich. Wie schnell lässt sich der Mensch manipulieren, wie schnell wird er süchtig nach etwas und was passiert, wenn diese Sucht nicht mehr befriedigt werden kann? Der Schreibstil ist wunderbar und schnell zu lesen. Ich bin rundum begeistert und finde wirklich keinen Kritikpunkt.

“Erebos” ist absolut empfehlenswert. Ich wünsche jedem Leser ein ähnliches Leseerlebnis, wie ich es hatte und der zweite Jugendthriller von Poznanski ist gleich auf meine Wunschliste gewandert.

Buch bei amazon.de: Erebos


Copyright © 2014. All rights reserved.

Posted 19. Mai 2012 by Chrissie in category Buchrezension

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.