September 19

Mr. Mercedes – Stephen King

Das Buch wird mit den Schlagworten “Schneller, gefährlicher, tödlicher – Mr. Mercedes” beworben, was in meinen Augen aber nur begrenzt auf den Inhalt des Buches passt. So beginnt das Buch, ja, aber was danach passiert ist anders, als man es anhand dieser Suggestion vermuten würde.

Die Rezession ist 2009 in den USA vollkommen angekommen. In einer recht kalten Aprilnacht stellt sich Augie Odenkirk wie so viele andere Jobsuchende an eine Schlange vor einer Berufsmesse an, bei der es garantiert 1000 Jobs zu vermitteln gibt – jedenfalls nach Aussage des Bürgermeisters. Wer zuerst kommt malt auch zuerst und so füllt sich bereits in der Dunkelheit der Eingangsbereich. Augie kommt ins Gespräch mit einer Mutter, die ihren Säugling dabei hat. Immer mehr Jobsuchende kommen an. Gegen Morgen fährt ein grauer Mercedes S600 vor, man vermutet den Bürgermeister. Doch als der Mercedes plötzlich Gas gibt und in die Menge rast, ist es für viele bereits zu spät zur Flucht.

Ein Jahr später bekommt der mittlerweile pensionierte Detective Bill Hodges einen Brief, unterschrieben von Mr. Mercedes. Dieser Name wurde ihm nach dem Massenmord von der Presse gegeben und er gefällt ihm ganz gut. Hodges war damals auf den Mercedeskillerfall angesetzt, konnte ihn jedoch nicht lösen. Mit dem erhaltenen Brief beginnt der Killer ein perfides Spiel mit Hodges.

Mit “Mr. Mercedes” hat Stephen King ein Buch herausgebracht, dass ich tatsächlich als untypisch King bezeichnen würde. Das liegt nicht daran, dass es hier absolut keine übernatürlichen Inhalte oder den gewohnten zwischenmenschlichen Horror gibt. King hat auch außerhalb dieser für ihn oft als typisch bezeichneten Bücher einige grandiose Werke geschrieben. Für mich schreibt King nie an vielen einzelnen Geschichten, ich empfinde sie immer als Teil einer großen, epischen Story, die eben immens verschachtelt zusammenhängt. Bei seinem aktuellen Werk geht mir dies jedoch nicht so. Bei “Mr. Mercedes” gibt es auch wieder Hinweise auf andere seiner Werke, diese sind jedoch nicht subtil eingewoben wie sonst, sondern direkt. Er spricht schlichtweg von zwei Verfilmungen seiner Werke und grenzt für mich so und auch durch die restliche Art des Buches die gewohnte geheimnisvoll-gruselige Kingwelt aus. Daher untypisch King, weil das für mich als Stammleser des Autors einfach sehr ungewohnt war.

Gerade der ältere Stephen King ist in seiner Charakterbeschreibung und -entwicklung für mich kaum noch zu verbessern. Kaum jemand sonst hat ein derart detailliertes Auge für Menschen und ihre Eigenarten. Es ist wirklich ein Hochgenuss seine Charaktere vor dem inneren Auge aufleben zu sehen, sich an ihren Eigenarten und Menschlichkeiten zu erfreuen.
Der pensionierte Bill Hodges, der über vergangene Fälle nachgrübelt und dabei in der Öffentlichkeit gerne als Demenzkrank und verwirrt betrachtet wird, weil er sich eben für geraume Zeit in seine Gedankenwelt und Überlegungen zurückzieht.
Jerome, ein Jugendlicher aus der Nachbarschaft Hodges, der aber ebenfalls freundschaftlich mit ihm verbunden ist. Einerseits spielt er mit dem Bro-Klischee, andererseits ist er hochintelligent.
Auch Augie in der Warteschlange der Jobsuchenden ist sehr realistisch beschrieben. Sorgen, Sehnsüchte und Nöte begleiten ihn und seine nicht immer so netten Gedanken.
Jeder Charakter in diesem Buch ist derart ausgearbeitet. Man vergisst fast, dass man es mit fiktiven Figuren zu tun hat, so menschlich und echt erscheinen sie einem.
Und dann haben wir noch Brady Hartsfield, Mr. Mercedes, unseren Antagonisten. Und keine Bange, ich spoiler an dieser Stelle nicht, denn dies bekommt man als Leser bereits sehr früh zu wissen, da die Geschichte sowohl aus Hodges Sicht, als auch als Bradys Sicht beschrieben wird. Mit Brady knüpft King an eine Bösewichtliga an, der auch Randall Flagg und Leland Gaunt angehören. Ein Psychopath, wie er im Buche steht. Hochintelligent und Alles und Jeden hassend tauchen wir auch in seine verkorkste Welt ab. Gerade zu Beginn des Buches war mir persönlich das aber etwas zu viel. Brady wurde als zu böse, zu dunkel dargestellt. Ich finde das menschliche Böse meistens weitaus erschreckender. Zwar ändert sich dies im Verlauf der Geschichte etwas, aber es konnte nie ganz aus meinen Gedanken verschwinden, was aber auch eine persönliche Geschmackssache ist.

Stephen King hat sich mit diesem Werk an einer Richtung versucht, die ich fast mehr als Krimi denn als Thriller bezeichnen würde. Der Jäger und sein Gejagter, wobei sowohl Brady als auch Hodges ersteres für sich beanspruchen wollen. In Kleinstarbeit versucht der Rentnercop dem Killer auf die Spur zu kommen. Seine einzigen Hinweise sind der Brief, den er bekommen hat und die Website “Under Debbies Blue Umbrella”, über die beide anonym miteinander kommunizieren und sich provozieren können.
Auch wenn ich hier die Waagschale eher in Richtung Krimi legen würde, bedeutet dies nicht, dass King Grenzen kennt. Bereits im ersten Kapitel des Buches überschreitet er diese und lässt dies auch im weiteren Verlauf nicht aus. Er mutet seinem Leser wirklich schreckliche Dinge zu, die es dann zu verarbeiten gibt, so dass mein Herz nicht nur an einer Stelle des Buches immens schnell schlug, weil ich so mitgefiebert habe.
Auch zum Finale hin hört er hiermit nicht auf und bündelt die losen Erzählfäden in einen tollen Showdown, der für den Protagonisten aber anders als erwartet abläuft.
Trotzdem ist dieses Genre nicht wirklich meins, auch wenn mir das Buch gut gefallen hat.

King spielt während des Buches immer wieder auf kriminalistische Schriftsteller und TV-Serien an, was man auch den Kapiteln teilweise anmerkt. Besonders auffällig zum Ende hin war das für mich, als es einen Abschnitt gab, in welchem alle Erzählstränge gleichzeitig abgelaufen sind und man kaum noch zum Luftholen kam.
Enttäuscht war ich jedoch von der allerletzten Seite. “Mr. Mercedes” stellt eine Auftakt für eine Trilogie dar. Kann man in meinen Augen machen, muss man nun aber nicht. Das Buch steht auch gut für sich alleine. Um aber einen Cliffhanger zu erschaffen bedient sich King hier an einem Uraltklischee. Das kann er definitiv anders, das kann er besser und das braucht er auch nicht. Warum er also auf so eine simple und inspirationslose Art und Weise das Buch ins nächste entlässt ist mir daher schleierhaft und war für mich sehr unbefriedigend.

Zudem störte mich noch etwas anderes. Im gesamten Buch wird gehäuft das Thema Gewicht und Übergewicht thematisiert, obwohl dies für die Geschichte nicht wirklich von Bedeutung ist. Dies empfand ich als gerade zwanghaft oft hineingeschrieben. Vielleicht ist dieses Thema bei King selbst derzeit ein Thema im Leben, ich empfand dies jedoch einfach irgendwann als nervend.

Ich kann verstehen, warum so mancher Kingfan seine Schwierigkeiten mit diesem Buch hat. “Mr. Mercedes” ist untypisch und doch auch typisch King. Den Leser erwartet ein epischer, charakterstarker und spannender Krimithriller, der mit der menschlichen Psyche, dem Älterwerden und einem gestörten Massenmörder der Extraklasse daherkommt. Wer sowas sucht, der sollte dieses Buch unbedingt lesen, denn es ist sehr gut.
Aus Sicht eines Kingfans gibt es jedoch einige Dinge, die einen einfach etwas gestört haben beim Lesen, deswegen gibt es von mir nicht die volle Punktzahl.

4stars

“Mr. Mercedes” von Stephen King aus dem Heyne Verlag, 592 Seiten, ISBN-13: 978-3453269415

Buch bei amazon.de: Mr. Mercedes: Roman


Copyright © 2014. All rights reserved.

Posted 19. September 2014 by Chrissie in category Buchrezension

1.068 thoughts on “Mr. Mercedes – Stephen King

  1. Andreas

    Ich hoffe, hier reicht der Platz. Youtube meinte, ich darf nicht über eine bestimmte Zeichenanzahl hinaus … und sowas nennt sich Social Network…

    Eine sehr schöne Besprechung! Ich mag, wie ausführlich und wie angenehm du deine Meinung begründest. Ich finde auch, man merkt sofort, dass du den Roman nicht nur an- sondern auch sehr genau durchgelesen hast. Aus dem Grund auch meine etwas ausführlichere Reaktion:

    Im Endergebnis stimme ich dir zu. Mr. Mercedes wird nicht den gleichen Stellenwert wie ES oder Shining einnehmen. Eher wird es in Richtung Das Bild, Das Spiel oder Dolores gehen. Sowohl vom Bekanntheitsgrad als auch vom Stil her. Bei den dreien glaube ich ebenfalls, dass viele Leser von Kings Art und Weise nicht ganz angetan waren.

    Allerdings bin ich auf etwas anderem Weg dorthin gekommen. Du schreibst und sagst, King verlässt hier sein eigenes selbst aufgebautes Universum zum ersten Mal. Dem folge ich nicht so ganz. Gerade die drei “Frauenromane” sind für mich auch Beispiele von Kings Versuchen etwas anders zu machen. Zugegeben, die drei Romane passen auf den ersten Blick deutlicher in Kings Welt – Das Bild mit dem titelgebenden Bild und was dort passiert, Das Spiel und Dolores durch die Schauplätze und die magische Sonnenfinsternis. Aber auch dort ist das in meinen Augen nicht der wichtige Teil. Wichtig dort ist ebenfalls die rein menschliche Bewältigung einer immens großen Gefahr für das eigene Leben. Und nur durch die Veränderung der Protagonistinnen und hier durch die Veränderung von Bill Hodges war eine Lösung überhaupt möglich. Es gibt keine Außerirdischen, oder meuchelnde Clowns oder ein fieses Auto. Es ist realistischer, weil der Horror in dem Fall ganz natürlichen Ursprungs ist.
    In meinen Augen ist das auch das Problem von vielen Fans. Das Grauen ist nicht so offensichtlich. Es springt nichts mit Fell und Pranken aus dem Schrank, sondern es ist mitten unter uns.

    Veränderung ist auch ein anderer Stichpunkt: Ich kann es nachvollziehen, dass das Gewichtsthema sehr, sehr aufdringlich wirkt. Aber Hodges’ Gewicht ist – zusammen mit dem typischen Hut eines Detectives – das offensichtlichste äußerliche Merkmal von Hodges Veränderung. Und genau das ist wichtig, damit er den Fall lösen kann. Er muss aus seiner körperlichen und geistigen Lethargie herauskommen um gegen den zu Beginn allmächtigen Killer eine Chance zu haben.

    Hartsfield hätte ich auch noch auf der Liste. Für dich ist er zu böse? Hmm, ja und nein. Ich finde seine Veränderung als Unterlegener von Hodges beinahe zu schnell und zu simpel. Er hat es hinbekommen, eine andere Person auf ebenso perfide wie intelligente Art und Weise in den Suizid zu treiben und wird durch ein paar Chatnachrichten komplett aus der Fassung gebracht? Das ist mir zu einfach. Dass er wirklich alles und jeden hasst, kann ich dagegen sehr gut nachvollziehen, weil ich es sehr ähnlich schon in meinem Bekanntenkreis erlebt habe. Er ist Ende 20, rackert sich in zwei absolut miesen Jobs ab, hat so gut wie keine Chance auf eine Beziehung, da die einzigen weiblichen Bekannten die er hat seine Mutter, eine Lesbe und eine in seinen Augen hässliche Frau sind. Er ist extrem frustriert, weil er seinen größten Erfolg nie herausposaunen kann. Dazu kommt die Idee, dass er selbst viel besser, intelligenter und eigentlich auch attraktiver ist als alle um ihn herum. Er ist ein introvertierter Narzisst. Er weiß, dass er der Größte ist, hält aber seine Klappe, was in meinen Augen ein fieser Teufelskreis ist, aber ihn auf irgendeine Art glaubwürdiger macht. Noch gemeiner in meinen Augen: Ich habe soetwas wie Mitleid und weiß, dass Hartsfield das noch wütender machen würde.
    Aber wie gesag, mein größtes Problem ist nicht Kings Darstellung von ihm, sondern sein Zerfall. Und musste King mit der groben Kelle die Inzuchtkarte austeilen? Wahrscheinlich ja, um den Gegenpol zu Hodges und Janey wirklich jedem aufzuzeigen, aber das fand ich zu unmotiviert, zu plump. So wie du mit dem Ende.

    Bei dem bin ich übrigens wieder bei dir – nicht, dass du denkst ich finde deine Besprechung schlecht. Ganz und gar nicht! 🙂 Mir ging es ähnlich als ich es gelesen habe. Da war von der Trilogie noch nichts bekannt, von daher ging meine Meinung eher in die Richtung, dass er damit die typschen Hollywood-Thriller auf’s Korn nimmt. So bleibt aber eher ein fader Nachgeschmack übrig. Allerdings, die letzten zwei Sätze finde ich wiederum großes Kino. Ewige Liebe gibt es nur in der Familie, hm?
    Ob dagegen wirklich alle Charaktere in “Finders Keepers” auftauchen glaube ich nichtmal. Wie King angedeutet hat ist das Attentat wieder der Aufhänger, aber es wird andere Charaktere auf jeden Fall geben. Ich hatte es an einer anderen Stelle geschrieben. Ich könnte mir auch gut vorstellen, King beleuchtet das Mafia-Leben in der Stadt noch etwas genauer. Da habe ich nämlich nicht wirklich verstanden, warum das unbedingt noch mit eingestreut werden musste.

    So, zum Ende hin zu meinem Lieblingsthema: Die Querverweise. Ich behaupte ganz dreist, dir sind die Verweise die er mit grinsendem Gesicht geschrieben hat, nicht aufgefallen. Die Band ‘Round Here wird die Lieblingsband von Abra Stone. Der Roadie, der zu bekifft war, um den Herzinfarktspatienten zu helfen, hat ein T-Shirt mit Judas Coyne aus Joe Hills “Blind” an. Und der Zoneys GoMart stammt eigentlich aus “Save Yourself” von seiner Schwiegertochter Kelly Braffet. Die olle Clownsmaske und der Verweis auf den John-Carpenter-Film sind zu einfach, das stimmt. Dass er Trelawney und Hodges die 19 an ihre Benutzernamen hängt ist fast schon ein Augenrollen wert. Die nicht so leicht zu findenden Querverweise finde ich aber extrem genial. Und noch ein perfider Seitenhieb ganz zu Anfang: Stan Uris hatte einen Sessel der gleichen Marke wie Hodges bevor er ein extrem blutiges Bad nimmt.

    Bin ich schon über 800 Wörter? Egal, wie ganz am Anfang geschrieben, ich mag deine Besprechung des Buchs sehr und in meinen Augen hat der Roman ebenfalls vier von fünf Punkten verdient. Und das schöne für Kingfans die auf Blutiges und Mysthisches stehen: “Revival” wird wohl wirklich fies und grausig. Woohoo! 🙂

    Cheers!
    Andreas

    Reply
    1. Chrissie (Post author)

      Wow, erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen und fundierten Kommentar.
      Ich finde am Bloggen und an Booktube bei einigen immer schwierig, dass ein Buch (welches auch immer) mit fadenscheinigen Worten bewertet und abgestempelt wird. Ich gebe auf meinem Kanal und auf meinem Blog ja nur meine eigene Meinung von dem entsprechenden Buch wieder und so sollte es für mich auch rüberkommen. Man sollte verstehen, warum ich die Dinge wie auch immer sehe und weshalb meine persönliche Wertung dann entsprechend aussieht. Zudem Lese ich jedes Buch aufmerksam durch. Ich weiß, viele überfliegen auch immer mal wieder, aber das ist nicht meins. Ich lese bereits seit vor der Schulzeit (was für ein deutsch) und ich gehe in jedem Wort, in jedem tollen Satz, der mich fängt, einfach auf. Daher versuche ich jedem Buch mit meiner Meinung gerecht zu werden.

      Von den von dir aufgeführten Romane mochte ich übrigens “Das Bild” sehr gerne, von meinem Freund ist es sogar das Lieblingsbuch (wenn er auch seit einigen Jahren kaum noch liest und nicht so viel von King kennt wie ich, aber dennoch ansehnlich viel). Für mich braucht King auch keinen übernatürlichen Horror. Den kann er zwar auch sehr gut, aber grandios schafft er es in meinen Augen den zwischenmenschlichen Horror zu schildern und über wahre Gefühle zu schreiben. Siehe auch “Die Verurteilten oder Die Leiche, die für mich wirklich zu den Perlen seiner Kurzgeschichten gehören.
      Dennoch steht bisher allein “Mr. Mercedes” für mich gefühlsmäßig ein wenig außen vor, wenn ich auch zugeben muss, dass du Recht hast. Alle Abspielungen habe ich nicht entdeckt. Klar, die 19 war für mich nicht der Rede Wert, das wissen eh nur die Turm-Junkies. Und mein Sohn, der komischerweise ab und an mit dieser Zahl um die Ecke kommt. 🙂 Judas Coyne war mir auch aufgefallen, da musste ich auch etwas grinsen, aber der von dir aufgeführte Rest war mir wirklich nicht bewusst. Abras Lieblingsband hatte ich mir aber auch einfach nicht gemerkt, muss ich ehrlich gestehen. Ich bewundere euch von stephen-king.de da immer sehr, dass ihr selbst die kleinsten Anspielungen entdeckt und für mich scheinbar alles wisst aus dem Kinguniversum. Ich tue das gewiss nicht.

      Bei Hodges haben mir die Anspielungen auf das Gewicht gar nicht mal so gestört, aber Brady sprach ja zudem auch bei gefühlt jeder zweiten Figur von fett etc. Das war mir irgendwie zu viel irgendwann, zu penetrant. Zu den Veränderungen an sich, was die Charaktere anbelangt, stimme ich dir zu, da verstehe ich auch durchaus, warum, wieso, weshalb. 🙂

      Zu Beginn wurde mir Brady zu böse dargestellt. Da gab es für mich gefühlt nur “Ich bin nicht zu übertrumpfen und hasse alles und jeden” und das war es dann. Im Laufe der Geschichte ändert es sich ja dann und gerade zum Schluss hin bekommt er ja doch menschliche Züge, dennoch bekam ich beim Lesen meinen Anfangseindruck nie ganz aus dem Kopf raus.
      Aber es stimmt schon, der geniale Mercedeskiller wurde schnell zu einer pubertär reizbaren Bombe. Ich hätte mir hier noch etwas mehr Psychologie gewünscht. Das störte mich übrigens auch etwas an dem Autobombenanschlag. Hodges hat für mich da zu unemotional reagiert, zu kalt. Wurde ja erklärt, aber ob man das wirklich so schafft in einer solchen Situation? Ich weiß es Gott sei Dank nicht. Warum hat Brady da so schnell aufgegeben? Er wollte Hodges doch eigentlich fertig machen. Mal sehen, was da noch kommen wird.

      So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. 🙂 Danke nochmals für deine wirklich fundierte Äußerung und deine netten Worte. Und selbst wenn du meine Meinung scheiße finden würdest, wäre das auch OK, denn es ist meine und nicht deine. 🙂
      Und auf “Revival” freue ich mich auch schon sehr, auch wenn ich keine Ahnung habe, worum es gehen soll, außer eben um Horror. 😀

      LG Chrissie

      Reply
      1. Andreas

        Hahaha! Ich kann dir so gut nachfühlen. Diese wunderbare Welt der Amateurblogger. Ich glaube fast, nur die Welt der Rezepte- und Kochblogger ist noch schlimmer als Literaturblogger 😀
        Ich gebe dir vollkommen recht. Es scheint bei vielen Blogs so, als würde der Klappentext, die ersten 20 und die letzten 10 Seiten gelesen. Vielleicht noch irgendwoher die Inhaltsangabe oder eine andere Rezension und dann ab dafür. Grausig – vor allem dann, wenn die Blogs in die Höhe gelobt und mit Rezensionsmaterial überhäuft werden :-/

        Aber das ist ein ganz anderes Thema, denn solche Blogger sind es in meinen Augen nicht wert, Zeit aufzuwenden und solche teilen wir auch nicht auf unserer Facebook-Seite 😀

        Du hast so recht mit dem zwischenmenschlichen Horror. Ich hatte mir eigentlich “Die Verurteilten” und “Die Leiche” für ein mögliches folgendes Contra aufgehoben, aber du nimmst mir die Worte quasi von der Tastatur. King ist in meinen Augen kein “Meister des Grauens”, kein “King of Horror”. Er portraitiert die Amerikanische Gesellschaft. Und inzwischen schafft er das Abbild der dritten Generation. Carrie White, Danny Torrance und so weiter waren die ersten. Andy Dufresne, Alan Pangborn, Thad Beaumont die Zweite und jetzt eben die etwas älteren Herrschaften. King hat selbst gesagt, dass er nur dann schockt, wenn ihm nichts mehr besseres einfällt und das passt so gut zu ihm. Für mich bleibt “Shining” einer der größten Romane und bisher der einzige, bei dem ich mich beim Lesen erschrocken habe. An der Stelle als Dannys Schrei zu hören ist, hat es eine Weile gedauert, bis ich weiterlesen konnte. Nicht, weil das Hotel wahnsinnig ist und übernatürliche Fähigkeiten hatte, sondern weil King Dannys Vater so extrem real über die Klippe hat springen lassen, dass man den Eindruck hatte, der Junge ist tot.

        Ein besonderes Beispiel hab ich noch. “Das Schreckgespenst” hat etwas überatürliches, in der Tat. Aber das ist in meinen Augen nur wichtig für die Pointe zum Schluss. Die ganze Zeit vorher ist das Gespenst sowas von egal, aber King schürt innerhalb weniger Seiten so extrem den Hass auf den Familienvater, dass der Leser wahrscheinlich sehr gern selbst in den Schrank gestiegen wäre.

        Das ist auch der Grund warum King in meinen Augen in Amerika so angesehen ist. Er hat dort bedeutende Literaturpreise bekommen, weil man durch seine gereiftere Literatur erkannt hat, was er da eigentlich produziert. Er tritt zusammen mit ernsthaften Autoren auf und niemand findet das in den USA wirklich merkwürdig. Das heißt auch, er ist in den Regalen vieler gewöhnlicher Leser. Was dagegen hier bei uns passiert ist ernüchternd und teilweise unfair dem Autor gegenüber. Und bei Gelegenheit und Langeweile auch was langes geschriebenes wert, aber nicht hier, denn das ist deine Show 🙂

        Ich glaube, ich ahne was du mit dem alleinstehen meinst. Der ganze Roman fühlt sich nicht so an, als würde er zu den anderen passen. Zugegebenerweise war Mr. Mercedes auch einer der wenigen Kingbücher, wo ich mir die Schauplätze nur sehr schwer vorstellen konnte. Ich habe sonst immer Bilder von den Charakteren und den Orten im Kopf. Wenn es wirklich gut ist, höre ich die Dialoge und lese sie fast nicht mehr. Aber Mr. Mercedes war teilweise anders. Ganz so, als würde King versuchen eine bestimmte Stimmung überall in der Stadt zu kreieren, nur verzettelt er sich da ein wenig.

        Du hast recht mit dem Anschlag. Überhaupt wirkt dieser ganze Teil für mich wie ein Fremdkörper. Zu rasant geht es von statten und die Atmosphäre kurz davor ist fast schon freundlich und fröhlich. Nach einer Beisetzungszeremonie? Sehr merkwürdig. Und dazu dann das schon stoisch professionelle von Hodges im Anschluss. Obwohl, man könnte es auch so deuten, dass er zu dem Punkt wieder bei seinen 100% angekommen ist. Kühl, berechnend, fast emotionslos, gnadenlos wie ein Bluthund auf der Jagd nach seiner Beute. Daher auch die Abfuhr von Janeys Tante am Telefon. Sie steht ihm im Weg. Wenn ich mich richtig erinnere, ist er danach auch nicht mehr um Jerome und dessen Involvierung in den Fall besorgt, oder doch? Trotzalledem wirkt es – jetzt wo ich so gedankenversunken vor mich hintippe – als wäre durch Hartsfields Kartonbombe ein Schalter umgeworfen worden. Ab dem Moment ist Hodges auf einem ähnlichen Trip wie Hartsfield. Wie ein führerloser Zug, den nur noch die Endstation aufhalten kann. Der Sieg über den Gegner und dessen absolute Vernichtung.

        Die Einführung von Holly dagegen ist so kurzweilig, dass ich zuerst Bedenken hatte, King lässt sie bis zum Ende “unterentwickelt”. Wobei ich ihm aber wieder zu Gute halten muss, dass er durch den Einschub zum Finale so viel so gut erklärt, dass ich zu dem Zeitpunkt über ihren tapsigen Beginn wieder hinweg sehen könnte.

        Bradys Abschwung ist in der Tat ein kleines Fragezeichen am Sternenhimmel. Fast so, als wäre seine ganze Planung nicht auf einem soliden Fundament sondern auf einem Kartenhaus aufgebaut, welches bei Hodges’ erster Reaktion anfängt zu bröckeln und später bei dem von ihm selbst verschuldeten Unfall komplett in sich zusammenfällt. Umso fragwürdiger war für mich da die Ruhe und das Glück mit dem er durch die Einlasskontrolle kam. Wiedermal eine von einigen Stellen bei Kingromanen wo ich mich frage, wie gemein King sein kann. Hartsfield hat es nicht verdient so leicht zu seinem Ziel zu kommen, verdammt!

        Haha, wenn ich deine Meinung scheiße finden würde, hätten beide Kommentare anders ausgesehen 😀 Wie oben geschrieben, man merkt, dass du wirklich Zeit mit dem Buch und allem drumherum investiert hast. Das ist – so altbacken es klingt – extrem lobenswert und in meinen Augen auch wert, dass du Zeit von uns Lesern zurückbekommst. Dass du dann nochmal ordentlich Zeit für deine eigene Reaktion darauf spendierst, ist umso schöner 🙂 Ich glaube, es gibt nur wenig schlimmeres als ein “finde ich auch.” oder “Toll, weiter so!” auf ein 14-Minuten-Video oder 800-Wörter-Beitrag zu finden

        Viele Grüße zurück!
        Andreas

        p.s. Alles wissen wir auch nicht, aber inzwischen haben wir ganz zuverlässige Quellen, dank einiger fleißiger Fans 😉

        Reply
        1. Chrissie (Post author)

          Na ja, ich bin ja auch eine Amateurbloggerin und Youtuberin. Deswegen stehe ich mit dem Wort “Rezension” auch etwas auf Kriegsfuß (auch wenn ich es selbst verwende). Eine richtige Rezension nimmt ein Buch ja von vorne bis hinten auseinander, beleuchtet im besten Fall alle Seiten objektiv und hinterlässt abschließend einen “allgemeingültigen” Blick und eine dementsprechende Wertung auf das Buch. Das mache ich alles nicht. Ich lese gerne und kann das in privaten Kreisen nicht wirklich teilen. Mein Freund liest seit Jahren maximal 3 Bücher pro Jahr und ansonsten bin ich durch meinen Einschlag in den Horror-/Gruselbereich bei vielen eh unten durch, was meinen Lesegeschmack betrifft. Wobei ich da Joe Hill gerne zustimme. Er sagte ja letztens in diesem YT-Stream-Interview, dass guter Horror die Missstände der Gesellschaft porträtiert und so ist es ja auch. Mag sich komisch anhören, aber ich hab immer noch Gänsehaut, wenn ich an das Ende von “Menschenjagd” denke, wo das Flugzeug in das Hochhaus kracht. Das Buch hatte ich nach 9/11 gelesen und deswegen hat es für mich einen ganz besonderen Beigeschmack. Aber zurück zu dem, was ich eigentlich sagen wollte. Ich bin auch kein Profi, ich mach hier auch nur mein Ding (und das bestimmt auch nicht immer glänzend), aber ich geb mir eben Mühe damit. Ich ärgere mich über Buchkommentare, wie zum Beispiel letztens, als ich zu “Puls” zu hören bekam (sinngemäß): Der Mensch und das ach so böse Handy und es geht um den Protagonisten – wie heißt er gleich noch mal – Clayton, der zusammen mit seinem Sohn einen Ausweg aus der Sache sucht. …
          Pho pho dich dich? (Ich mag Puls aber auch sehr gerne 🙂 ).
          Ich finde eben: Entweder sage ich was Fundiertes oder ich hab nichts zu sagen und halt dann auch meinen Mund. So, das zum Thema Amateur. 🙂

          Ich liebe ja die Dunkle Turm Reihe, daneben ist tatsächlich “Todesmarsch” mein liebstes Buch von King. Erschrecken tue ich mich selten bis nie beim Lesen (wobei ich bei Mr. Mercedes tatsächlich heftiges Herzklopfen hatte, gerade bei der Autobombe). Neben Eddies Ende (ich weine immer noch, wenn ich daran denken muss 🙂 ), weiß ich tatsächlich nicht, ob der für mich gruseligste Moment von King oder von Peter Straub kommt. In “Das schwarze Haus” gibt es ja die Szene, wo Henry in dem Tonstudio sitzt (und unwissentlich seinem Ende entgegenläuft). Warum auch immer, aber damals beim Lesen fand ich diese Szene so schlimm und heftig, da hatte ich wirklich Angst. Hat mich wahrscheinlich genau richtig erwischt. 🙂

          Du darfst dich gerne so lange über dieses Thema auslassen wie du magst. 🙂 Und wenn nicht hier, dann gibt es noch eine eMail: chrissieskleinewelt@googlemail.com 😉

          Genau das meine ich: Das Gefühl beim Lesen war irgendwie anders. Ich fühlte mich nicht in der Kingwelt, sondern in einer andere guten. Klar, der Schreibstil von King war da, keine Frage, aber es fehlte mir persönlich etwas vom Lesegefühl her, das ich kaum richtig beschreiben kann.

          Die Autobombe sollte bestimmt den Wendepunkt darstellen und damit auch Hodges endgültig aus seinen Zweifeln und seiner Lethargie reißen. Trotzdem: Hätte danach nicht erstmal Verzweiflung und Emotion pur kommen können? Er hatte sich schließlich in sie verliebt und hebt dann ihren abgetrennten Arm in seiner Jacke auf. Vielleicht bin ich auch zu wenig Cop, aber ich hätte nicht als allererstes Holly gedrängt zu leugnen, dass Hodges und Janey sich näherstanden etc. Entweder wäre ich beim Anblick zusammengebrochen oder ich hätte geschrien oder in den Trümmern gewühlt oder was weiß ich. Danach hätte dann immer noch die Rache kommen können (wobei sich Hodges auch danach immer wieder fragt, was er Jerome und Holly antut, aber er lässt sich schneller von ihnen überzeugen).

          Als Holly eingeführt wurde hab ich ehrlich gesagt gar nicht damit gerechnet, dass sie eine so große Rolle bekommen würde. Irgendwie habe ich das ganze Buch über immer darauf gewartet, dass Augie Odenkirk nochmals verkrüppelt auftaucht und mitmischen wird (auch wenn das logische Denken das natürlich bestreitet, wenn die beiden unter ihm Marmelade wurden). Er ist bei den Opfern ja auch nie erwähnt worden. Hm, vielleicht kommt ja noch was. 😉

          Was mich beim Bradys Finale eher verwunderte war das Bild von Frankie, das auf einmal eine große Rolle spielte. Zuerst erschien es mir immer so, als würde er seinen Bruder nur als lästig empfinden, auch jetzt noch. Und dann dieser Umschwung. Gut, damit kommen wir am Ende zum Anfang zurück, zur ersten Tat, die Brady begangen hat und die er so vielleicht bereut. Trotz alledem frage ich mich nach wie vor, warum Brady so wurde, wie er dann war. So immens schrecklich fand ich seine Kindheit nicht, da habe ich wesentlich Schlimmeres erlebt. Vielleicht liegt das aber auch nur an mir, dass ich immer eine Begründung habe möchte, warum jemand derart böse geworden ist. Vielleicht fällt es mir trotz der Welt, in der wir leben, schwer zu glauben, dass jemand einfach nur so böse ist. Was genauer betrachtet ja noch viel schrecklicher ist als ein verschuldetes Böse.

          Ich staune immer über die Kingfans, die für mich gefühlt alles wissen. Ich hab ja auch noch immer nicht alle Bücher von King gelesen, weil ich gerne noch ein paar ungelesene im Regal stehen habe, wenn mich die Lust auf meinen Lieblingsautor packt. Zudem tue ich mich mit Namen etc. eh sehr schwer. Manche Sachen geraten dann irgendwann einfach in Vergessenheit bei mir. Hat aber auch seine Vorteile, so kann ich nach einiger Zeit ein Kingbuch ganz neu entdecken, was ich bereits gelesen habe. 😀

          LG Chrissie

          Reply
        2. Chrissie (Post author)

          Ach so, was ich vergessen habe: Meinst du mit den Mafiasachen das mit dem ATF? Ich musste da total (mal wieder) an SoA denken. 🙂

          Reply
          1. Andreas

            Hach, ist das toll, dass man die Eingabefelder vergrößern kann 😀

            Ja, du gehörst in der Tat zu dem großen Haufen Bloggern. Aber der Unterschied bei dir ist, dass man als Zuschauer und Leser merkt, dass da Enthusiasmus und auch Erfahrung dabei ist. Und das hebt dich von der Masse ab. Auf der anderen Seite wäre ich gar nicht so wählerisch mit dem Begriff der Rezension. Selbst professionelle Rezensenten gehen nicht ins letzte Detail. Davon, dass auch gut bezahlte Journalisten oder Feuilletonisten auch auf den Holzweg kommen können, will ich gar nicht reden. Die Moderatorin der Lesung von Stewart O’Nan ist oberste Literaturchefin der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und hat behauptet, sie wäre ja auch ganz normal und könne deshalb O’Nan sehr gut nachvollziehen. Was für ein Schwachsinn, aber das ist eben genau das Schubladendenken der deutschen Literaturbesprechung …

            Im Gegenteil dazu dann mitzuerleben, wie etwas aus freiem Interesse und ohne geschäftlichen Zwang entsteht, finde ich deutlich spannender. Das habe ich auch bei unseren Kingprojekten auf der Seite oder meinem eigenen Blog gemerkt. Zeit, die man investiert um es einem potentiellen Publikum recht zu machen, ist in meinen Augen für uns “Amateure” weitestgehend verschwendet. Alles, was an positiven Reaktionen, Lob und hilfreichen Kommentaren kommt ist der Bonus. In dem Fall wird man von solchen Reaktionen wie du sie auch erlebt hast, nicht zu sehr enttäuscht oder irritiert 🙂

            Was ich damit schreiben will: Es ist deine kleine Welt und ich finde es angenehm Gast zu sein 🙂

            Ach ja, was die äußerst limitierten Gesprächspartner zum Thema King und Horror angeht, kann ich dir sehr gut nachfühlen. Menschen schauen einen sehr merkwürdig an, wenn sie den Autorennamen hören, oder in der U-Bahn lesen. Was für ein Glück, dass es das Internet gibt 😀 Obwohl mich die hohe Anzahl an weiblichen Kingfans bei Facbeook schon überrascht hat. Ich dachte immer, es gebe mehr männliche verrückte Horrorfans 😀

            “Todesmarsch”? Echt? Ich hatte dort meine Bedenken beim Lesen, weil ich mir nie vorstellen konnte, dass Kinder über 100 Meilen am Stück laufen können. Die bedrückende Stimmung bei den ersten Bachmanromanen finde ich aber extrem faszinierend. Die Pseudonymgeschichten vor “Der Fluch” zusammen mit “Carrie”, der Beginn von “Das letzte Gefecht” und ein paar der ersten Kurzgeschichten von King – “Kains Aufbegehren” zum Beispiel – sind so wahnsinnig dunkel geschrieben, dass ich teilweise denke, dass King eine extreme innere Wut und Bedrücktheit zu verarbeiten hatte. Eine sehr, sehr böse Welt, die er da gezeichnet hat.

            Die Szene von “Das Schwarze Haus” war wirklich sehr speziell. Ich fand Henry fast noch sympathischer, vor allem aber lustiger, wie Jack Sawyer, von daher habe ich auch ordentlich schlucken müssen. Eddies Tod war gar nicht so das Problem bei mir. Er ist eine sehr interessante Figur, gerade weil seine Intelligenz hinter so vielen dummen Sprüchen sitzt. Aber er war mir nie der große Favorit. Jakes Ableben dagegen war deutlich härter. Teilweise weil es so unnötig war, aber vor allem weil nach Eddies Leben für mich irgendwie klar war, dass Roland allein zum Turm muss und damit eine Lösung für jedes Mitglied seines Ka-Tets gefunden werden musste. Und wie King sich den Abschied von Charakteren vorstellt, wissen wir inzwischen gut genug 🙂 Aber wie Roland dann den wahrscheinlich besten seiner Söhne verliert, weil zwei Menschen unserer Welt so einen Scheiß bauen, ist brutal gewesen. Aber das ist wieder so ein Thema, bei dem ich am liebsten mich zwei Monate einschließen und meinen Kopf von den ganzen Meinungsschnippselschleifen entdröseln würde.

            Aber darin ist King auch so exzellent. Charaktere aufzubauen und sie dann in den Abgrund zu stürzen. Wie Augie auch. Ich war extrem beeindruckt, wie schnell ich mich in ihn hineinversetzen konnte. Leider gibt es keine guten Nachrichten für dich. Er steht auf Kings Opferliste, die er im Netz veröffentlicht hat unter den endgültigen Austritten.

            Mit dem Wendepunkt durch die Bombe könntest du recht haben. Obwohl überzeugt davon bin, dass King den wichtigsten Moment ganz an den Anfang des Romans gesetzt hat. Hartsfields Stern (Ha, deswegen also “Mercedes” – wegen dem Stern! :-D) ist seit dem Anschlag – und eigentlich schon seit der Entwicklung des Fernschlüssels – am Aufgehen. Er ermordet ungeschoren viele Menschen mit einem Wagen und im Anschluss nur allein durch Worte und sein technisches Geschick eine weitere Person. Hodges’ Himmelskörper dagegen im Sinkflug mit dem bedrückenden Höhepunkt im Sessel vor dem Fernseher und der Waffe griffbereit.

            Aber der Brief ändert alles. Eigentlich bis der Bombenanschlag die Kurven wieder in eine andere Richtung dreht. Erst dann haben beide keine Skrupel und nichts mehr, was sie zurückhält. Fast so, als hätten die Situationen sie zu gleichwertigen Gladiatoren in einer Schlacht gemacht. Es wirkt durch den stetigen Sprung zwischen den Charakteren zwar wirr. Aber je länger ich darüber grüble, ist es ziemlich geradlinig und zielstrebig. Deswegen auch das Fehlen von Trauer. Hartsfield hat auch nicht wirklich getrauert. Der Tod seiner Mutter hat ihn in meinen Augen komplett rot sehen lassen. King hat das Gegenüber dazu zu komplettieren versucht. Dass Hodges nicht so sehr nachvollziehbar handelt, nimmt er wahrscheinlich in Kauf. Dadurch würde sich auch der rasante Verfall von Hartsfields Position erklären. King hat nicht so viel Platz, sonst wäre der Roman in den Regionen von ES oder Der Anschlag.

            Ich bin bei dir, was Frankie angeht. Diese Vernarrtheit in dieses Bild ist schon sehr merkwürdig. Selbst das Einstreuen seines Bruders wirkt, als hätte King versucht, sehr deutlich zu machen, dass Hartsfield schon immer den Einschlag eines Psychopathen hatte. Als wäre er zu dem geworden, weil sich seine Eltern getrennt und er seinen Bruder nervig gefunden hat. Wie du selbst geschrieben hast, das als Erklärung wirkt nicht wirklich nachvollziehbar, sonst würden wir wohl von vielen weiteren ähnlich gelagerten Fällen in unserer Welt hören. Aber ich würde behaupten, Hartsfields Aufwachsen ist nicht Kings Welt. Er hat mit solchen Menschen wahrscheinlich wenig Erfahrungen. Und ich bin mir nicht sicher, ob er jemals glaubwürdig den Werdegang eines Psychopathen erklärt hat. Selbst Harold Lauder aus “Das letzte Gefecht” fand ich zwar schockierend kalt und morbide. Aber das “wie” ging mir etwas zu leicht.

            Genau, die kleine Geschichte, wie sie den Waffenschieberring durch Zufall hochgenommen haben. Wer weiß, vielleicht muss Hodges ja nächstes Jahr den verzweifelten Amoklauf eines Mafiosos stoppen, der seine Nichte bei dem Anschlag auf die Jobmesse verloren hat und dessen Cousin jetzt im Knast sitzt 🙂

            Hahaha, ich hab gestern deinen SuB gesehe. Alpträume und Abgrund fehlen dir wirklich noch? Obwohl du Sunset gelesen hast? Oha! Aber abgesehen davon ist das was du noch vor dir hast sehr beeindruckend. James Herbert war zusammen mit Mo Hayders “Vogelmann” mein erster Schritt in Richtung Schund- und Psycholiteratur und weg von dem, was man der Jugend so angetan hat “damals”. Und so breitgefächert belesen zu sein lässt mich wahrscheinlich mehr staunen als mein Möchtegernwissen über King dich 🙂 Und das Wiederentdecken kenne ich auch sehr gut! Besonders, wenn sich dadurch die Erinnerungen an ganze Teile vom Buch plötzlich wieder herstellen 😀

            Viele Grüße,
            Andreas

          2. Chrissie (Post author)

            Vielen Dank für die netten Worte zu meinem Quatsch, den ich hier immer verzapfe. 😉 Es freut mich wirklich immer wieder zu hören, dass ich mit meiner Art und Ehrlichkeit und das ich mich eben nicht verbiege auch so aufgenommen und gesehen werde. Das heißt für mich immer, dass ich irgendwas nicht ganz so falsch machen kann, auch wenn ich wohl trotzdem niemals zu den großen Buchtubern bzw. Buchbloggern gehören werde. Aber scheiß drauf, bin schon immer gegen den Strom geschwommen. 🙂

            Es geht bei mir nicht nur um limitierte Gesprächspartner. Ich wohne und lebe ja im hohen Norden Deutschlands, der ja weitesgehend immer noch recht altbacken ist. Wenn ich Nachtdienst habe, dann nehme ich immer ein Buch für die Pause mit und hab es danach einmal zu lange liegen lassen. Tja, es war da natürlich ein Zombiebuch und seitdem bin ich im Kollegium natürlich verschrien. 🙂
            Aber ich denke schon, dass es im Grunde mehr männliche als weibliche Horrorleser gibt. Ich denke einfach, dass Männer weniger darüber reden als Frauen, die sich ja irgendwie immer mitteilen müssen. 😀

            Ich mag gute Dystopien und “Todesmarsch” gehört für mich dazu. Zudem finde ich die Entwicklung der Jungen sehr spannend und das Ende grandios. Ich mag solche Enden, wenn sie passen. Enden, die einen einfach schockiert zurücklassen. Kann King ja auch gut, siehe z.B. “Puls” oder das Ende der Turmsaga.
            Bachman ist für mich eh anders als King, direkter, härter, drastischer, realistischer. Finde ich immer wieder faszinierend zu sehen, wie anders er jung geschrieben hat.
            Ich finde es teilweise auch wirklich erschreckend, wie autobiographisch viele seiner Romane sind. Ich möchte nun nicht behaupten ich wäre ein Experte, was das Leben von King betrifft, aber was ich weiß und woraus dann eben oft Bücher geworden sind, das finde ich schon heftig.

            Bei der zweiteiligen Talismanreihe fand ich immer die Sidekicks besser als Jack selbst. Im ersten Band Wolf (und auch da war ich am Boden zerstört) und im zweiten dann eben Henry.
            Für mich war Eddies Tod so besonders schlimm, weil er so plötzlich kam. Peng und auf einmal wurde alles dunkel und er ruft nach Suze. Da war ich wirklich fertig. Bei dem, was danach kam, rechnete ich dann ja damit, aber Eddie war wirklich schlimm. Neben Oy ist er zudem auch mein Lieblingscharakter der Serie.
            Was ich mich gerade frage: Hat King vielleicht in allen Toden des Ka-Tets seinen Unfall verarbeitet und nicht nur in dem offensichtlichen von Jake?

            Das mit Augie war auch mehr ein Wunschdenken. Logischerweise kann er ja gar nicht überlebt haben, wenn selbst die, die er mit seinem Körper beschützen wollte, zu Muß verarbeitet wurden. Aber cool hätte ich es irgendwie doch gefunden. 🙂

            Den ersten Brief an Hodges von Brady fand ich richtig genial. Der hatte so viel Atmosphäre etc. Das Buch fängt auf jeden Fall mit dem Prolog sehr stark an und der Brief fängt diesen dann auf und belässt das Buch auf dieser Höhe, anstatt es absacken zu lassen. Richtig gut.

            Wer kann Psychopathen schon so richtig gut und realistisch beschreiben? Eigentlich nur Psychopathen selbst, denn wie der Begriff an sich ja schon andeutet ist bei denen die Psyche kaputt. Wie soll also ein gesunder Mensch nachvollziehen, was sich in einer kranken Psyche wirklich abspielt? Unter diesem Gesichtspunkt macht King das schon wirklich gut, wie ich finde. Bei ihm meckert man ja eh auf hohem Niveau, wie ich finde. 🙂

            Gibt es eigentlich einen Roman von King, den du nicht magst? Von den von mir bisher gelesenen Büchern ist das bei mir der Werwolf von Taker Mills. Das konnte mich wirklich nicht packen, das fand ich nicht gut.

            Wer weiß, ob das wirklich einen Sinn für später hatte oder nicht eben doch einfach nur ein Abschweifen war, damit eben kein Polizist ansprechbar war, als der Showdown begann. Wir lassen uns mal überraschen. 🙂

            Ich finde es immer schwer meinen Lesegeschmack zu beschreiben. Die Geschichte muss mich einfach packen, aus welchen Gründen auch immer. “Der Vogelmann” war wirklich genial, auch noch die nächsten zwei/drei Romane um diesen Ermittler. Gerade im dritten Buch (?) die Szene im Wohnwagen zum Schluss war echt… Woa… Das ging mir sehr nahe. Danach mag ich diese Reihe aber nicht mehr und habe sie irgendwann abgebrochen.
            Von James Herbert hab ich auf Empfehlung vor einigen Jahren die Rattem-Reihe gelesen und fand die richtig, richtig gut. Danach stand für mich einfach fest, dass ich von ihm alles lesen will. Vieles, was auf deutsch erschienen ist, hab ich mittlerweile auch daheim und lese immer mal wieder etwas. Leider ist er letztes Jahr ja verstorben…
            Von King subben vor allem noch seine Kurzgeschichtenbände und die Bücher, von denen ich die Filme schon gesehen habe. Nach und nach kommen die aber auch noch alle. Und dann fehlen mir auch noch wenige Bücher an sich, die ich noch nicht besitze. Aber mit meinen mittlerweile über 100 Büchern von ihm ist meine Sammlung gar nicht mal so schlecht. 🙂 Sunset hatte ich damals bei Erscheinen gelesen, die anderen Bände sind ja älter und subben wahrscheinlich daher noch.

            Viele Grüße
            Chrissie

  2. Andreas

    Hahaha, “Quatsch” nennst du das also? Na gut, wie du magst 😀 Die Frage ist ja, ob dir der große Erfolg wirklich so wichtig ist. Ich würde mal stark behaupten, du würdest nicht wirklich gern ein Buch anders beurteilen, nur weil es eventuell bei der großen Masse gut ankommt, oder?

    Das mit dem Abstempeln ist aber nicht nur bei euch da ganz oben so. Habe das in Mittel- und Südwestdeutschland genauso kennenlernen dürfen. Gerade die etwas alteingesessenen Kollegen sind da schmerz- und lernbefreit. Was ich gaz persönlich nervig finde. Besonders, wenn man dann doch herausbekommt, was der ach so hochgeschlossene Abteilungsleiter auf manch einer Geschäftsreise durchgezogen hat 🙁 Hoffentlich lässt man dich die Abneigung nicht so arg im täglichen Miteinander spüren?
    Frauen und mitteilen? Hab ich ja noch nie von gehört 😛 Aber du hast da wohl recht. Ich hab mir die Statistiken nochmal angeschaut. In der Tat sind es von den Likern mehr männliche. Nur die Damen der Schöpfung sind bei den Kommentaren – und erst recht bei den Ausrufezeichen und Smilies – deutlich in der Überzahl. Macht aber nix. Ohne die Kommentare wären wir wohl auch nur halb so motiviert den Zirkus am Leben zu erhalten 🙂

    Ich muss ehrlich gestehen, mich hat das Ende teilweise verwirrt. Klar, als Garraty gewinnt und dann weiterstolpert, passt alles aufeinander. Aber die dunkle Figur, die er da sieht ähnelt ein wenig zu sehr dem Teufel. Oder war ich da auf dem Holzweg? Du hast absolut recht mit Bachman. Er wirkt fast wie das Gegenteil zu den sanften Stücken von King. Ich war überrascht, wie sehr ich mich auf die Seite von Charlie Decker in “Amok” geschlagen habe. Er ist ein Mörder und Geiselnehmer und dennoch leide ich bei seinen ganzen Geschichten mit ihm und bin wütend auf die Mitschüler, die selbst ordentlich Dreck am Stecken haben. Was glaubst du, erzählt da der Lehrer King oder der Schüler King aus seinen Erfahrungen und Gefühlen?

    Oooh, Wolf, Tom Cullen 2.0, nur mit negativem Schicksal. Du hast Recht, Jack ist in beiden Teilen nicht unbedingt die Quelle der Faszination. Ohne Wolf und ohne das dieses fiese Jungenheim hätte ich wohl Schwierigkeiten gehabt, ihm seinen Erfolg zu gönnen. Irgendwie hat er für mich zwishen quengelndem Jungchen und gereiftem Helden hin- und hergewechselt. Fast so, als hätten King und Straub leicht andere Ideen im Kopf gehabt.

    Eine gute Frage mit Eddie. Ich wäre mir da nicht so sicher. Wenn Susannah auch gestorben und nicht gerollt wäre, dann ja. Aber so wirkt Eddies Tod fast so wie Cuthberts, der auf dem Jericho Hill durch einen Pfeil getötet wird. Hatte Roland nicht ein paar Mal gesagt, die beiden wären Twinner? Deshalb auch das Ende von Jake durch den Tod. Er ist durch den Tod erst nach Mittwelt gekommen, durch den nächsten sorgt er eigentlich erst dafür, dass sich Roland einer den Menschen verantwortungsvollen Rolle bewusst wird – als Sohnersatz quasi – und durch seinen letzten beschützt er nicht nur den Turm, sondern schubst Roland noch weiter in die richtige Richtung. Die Trauer um den Tod der Menschen wird ihm auf einmal wichtig. Die richtige Beisetzung kümmert ihn mehr als das, was mit Stephen King geschehen wird nachdem er abtransportiert wird. Deswegen macht das Herausrollen von Susannah auch etwas Sinn. Ka ist ein Rad und die wichtigste Rolle von Susannah ist nicht unbedingt der Tod gewesen. Sie ist ihm mehrfach als Kind und Jugendliche entkommen, auch später kommt sie aus allen Gefahren durch ihre eigene Kraft und ihren Willen weiter. Daher auch der Abschied aus freien Stücken. Ich hab mich gefreut wie ein Honigkuchenpferd, wie King ihren endgültigen Abgang formuliert hat. Ganz so brutal war er ja dann doch nicht 🙂

    Vielleicht kommt Augie ja nochmal wieder. Als Geist oder so. Schließlich hat King nie behauptet, dass “Finders Keepers” nichts übernatürliches an sich hätte 😀
    Du hast Recht mit dem hohen Niveau. Ganz so, als würden wir von King das Allwissen erwarten. Lassen wir ihm also die Darstellung von Hartsfield^^ Aber, dass er den deutschen Wagen so misshandelt hat, dass Heyne ihn austauschen musste, finde ich schon merkwürdig! So! 😀

    Hmm… keinen ganzen Roman, aber einige seiner Kurzgeschichten sind nichts für mich. Ich fand auch die Anfänge von “Die Arena” und “Der Anschlag” müßig. Aber danach war alles wieder ok. Du magst den Werwolf nicht? Ohjeh, welch Tragik! 😀 Verstehe dich gut dabei. Ich hab den nie als Roman angesehen, weil es eigentlich nur eine Sammlung von kleinen Kalendergeschichten war. Stimmung oder Charaktertiefe war da sowieso nicht zu erwarten. Aber zusammen mit den Illustrationen ist das eine nette kleine Geschichte. Oh, jetzt fällt mir wieder etwas ein. “Der Sturm des Jahrhunderts” war durchgängig schwer. Ich glaube, ich würde den zu meinen am wenigsten gemochten Büchern wählen. Zusammen mit Colorado Kid, der für mich eine Novelle, kein Roman ist.

    Ansonsten bin ich romantechnisch ziemlich glücklich soweit, was selten ist. Ich hab Hohlbein und Koontz wegen ihrer niedrigen Erfolgsrate aufgegeben. Grisham ist nah an der Grenze dazu und auch Mo Hayder war mal weg – ich glaube wegen Ritual oder Skin. Obwohl ich Hanging Hill und auch Pig Island wieder ziemlich cool fand, von daher steht wieder was von ihr auf meiner Wunschliste 😀

    Hahaha, das hätte ich anhand deiner Rezensionen nie für möglich gehalten. Sieht doch alles ziemlich nach “Alles, was gut und fantasiereich ist” aus 😀 Aber ich kann dir gut nachfühlen. Ich habe bei mir noch die Scheibenwelt, Christopher Moore, Chuck Palahniuk und einige Horrorklassiker als Favoriten dabei und kann auch niemandem in einem Satz erklären, was ich toll finde und was nicht. Aber mit der Zeit lernt man sowieso, wem man welche Autoren nennt und welche man Kollegen oder ganz frisch kennengelernten Bekannten besser nicht näher vorstellt. Wie ist das eigentlich generell, wird dein SuB größer, oder nimmt der langsam ab?

    Viele Grüße mal wieder 🙂
    Andreas

    Reply
    1. Chrissie (Post author)

      Einen großen Erfolg für Booktuber wird es wahrscheinlich nie geben, dafür sind wir Leser einfach zu sehr Nischenpublikum. Selbst Kossi mit ihren bald 13.000 Abo stinkt ja selbst gegen durchschnittliche typische Youtuber ab, was die Zahlen anbelangt. Ich mach das Ganze, weil es mir Spaß bringt und weil es auch schön ist Gleichgesinnte im Netz zu finden, die man diesbezüglich im reellen Leben vermisst. Und ich muss dazu auch sagen, dass meine Community, so komisch sich das für mich anhört, auch total toll ist. Ich hab eigentlich keine Hater, eben einen kleinen eingeschworenen Kreis und das ist echt toll. Ich bin sehr dankbar dafür.
      Und mit der Masse gehe ich eh nie. 🙂 Hab da schon meinen eigenen Kopf. Wenn ich ein Buch bewerte, dann, weil ich Lust hatte es zu lesen und die Bewertung selbst ist dann auch schlichtweg meine eigene Meinung.

      Och, es geht. Ich bin ja schon seit langer Zeit eher in der Außenseiterrolle und mittlerweile habe ich auch genügend Selbstbewusstsein etc. entwickelt, so dass es mir meistens egal ist, was andere über mich denken. Da regen mich kleine Sticheleien in meine Richtung nicht groß weiter auf. Mit Humor kann man sowas eigentlich immer ganz gut lösen (auch wenn nicht jeder meinen Humor versteht. 😀 ).

      Stimmt aber schon, wenn kein Feedback kommt im sozialen Netzwerkgefüge etc., dann würde einem irgendwie schnell die Luft ausgehen. Ist immer wieder eine Triebfeder, wenn man tolle Äußerungen liest.

      Ich hab das Ende von “Todesmarsch” so aufgefasst, dass er eben durchgedreht ist und seinen Verstand verloren hat, als er als letzter übrig blieb und demnach gewonnen hat. Ich müsste mir für eine genauere Meinung das Buch aber nochmals durchlesen, ist schon ne Weile her.

      Hm… In Hamburg hat King zu einer Fragestellerin sinngemäß gesagt: Wer seine Schulzeit nicht als Hölle empfunden hat, bei dem ist etwas falsch gelaufen. Demnach würde ich vermuten, dass er eher aus Sicht des Schülers King denn aus der Sicht des Lehrers geschrieben hat. Aber wissen tue ich es natürlich nicht.

      Ja, ich erinnere mich auch, dass Roland Eddie oft mit irgendwem verglichen hat. Ich höre derzeit (sehr langsam) ja nach und nach die Hörbücher nochmals. Wenn ich soweit bin, dass dies geschildert wird, werde ich mal genauer hinhören. 🙂
      Ich hab mich total darüber aufgeregt damals, dass Suze als einzige überlebt hat. Irgendwie mochte ich sie immer am wenigsten von allen Mitgliedern des Ka-Tets. Ich fand es daher total schlimm, dass gerade sie überleben musste und alle anderen starben.

      *lol* Na ja, ich glaube nicht, dass diese Trilogie Übernatürlich werden wird. Dann würde sich King irgendwie selbst widersprechen, finde ich.

      DAS wollte ich eh nochmal nachschauen. Ich hab schon gehört, dass in der deutschen Ausgabe ein anderer Mercedes fährt als im Original. Ihr habt da doch bestimmt einen Beitrag zu verfasst. Magst du mir den Link mitteilen?

      Hohlbein hab ich noch nie gemocht, Koontz hab ich wenig gelesen und verspüre wenig Anregung dazu das zu ändern. 🙂

      Der liebe, leidige Sub. Bei mir wird er leider immer größer, aber ich versuch mich gerade mal wieder am Riemen zu reißen und ihn zu schmälern. Es gibt einfach zu viele Bücher, die mich interessieren. Hast du selbst einen SuB? Wächst er, oder ist er eher klein?

      LG Chrissie

      Reply
      1. Andreas

        Ihr seid vielleicht zu unspektakulär? Vermutlich sind Bücher und die Besprechungen davon einfach nichts für die arme ADS-Bande da draußen. Es sei denn, es werden mehr Spezialeffekte und hübsche Bildchen eingesetzt 😀
        Aber ich bin völlig bei dir. Es muss nicht das Massenpublikum sein. Zumal so vielleicht auch die Stimmen und Personen untergehen, die sympathischer sind als die vorlauten Kommentierer mit entweder zu vielen oder zu wenigen Satzendzeichen. Oder noch schlimmer, dass plötzlich wildfremde Leute unter den Posts auftauchen, die einem den Spaß an der ganzen Angelegenheit nehmen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich noch etwa 5 bis 8 Minuten von deinem letzten Neuzugangsvideo brauche. Eine Stunde voller Romantitel war dann dochmal was anderes. Reich-Ranicki in deutlich angenehmer 😀

        Vermutlich passt da der Spruch einer ehemaligen Arbeitskollegin von mir: Ein sarkastischer Spruch ist erst dann richtig gut, wenn ihn der Gegenüber als Kompliment auffasst. 😀 Schade ist es trotzdem ein wenig, wenn man nur auf Grund seines Büchergeschmacks – oder eigentlich ja nur ein Teil davon – vorverurteilt wird. Es ist ja wahrscheinlich nicht so, dass du Blutbäder bei euch in den Katakomben nimmst, oder die eine oder andere Kollegin mit einem Messer bedroht hast -.-‘

        Das Ende von ‘Todesmarsch’ habe ich auch so in Erinnerung. Nur scheint es die eine oder andere unterschiedliche Interpretation zu geben. Gerade wegen er Figur, die dort am Ende schemenhaft auftaucht. Ob es der Teufel sein soll, oder dann doch jemand anderes. Aber eventuell ist die naheliegendste Antwort auch die beste. Ich glaube sowieso, Bachman hat sich nicht unbedingt mit vielen versteckten Symbolen aufgehalten, sondern sehr einfache aber umso bedrückendere Bilder gezeichnet.

        Das hat er in Hamburg gesagt? Oh mann, ich kann mich gar nicht mehr an die Publikumsfragen erinnern, ich war noch ein wenig im Delirium nach dem Händeschütteln mit ihm 😀 Aber passen könnte es schon. So extrem viel Zeit war nicht vergangen als er noch die Schulbank gedrückt hat. Und so, wie er seine eigene Jugend in Interviews beschreibt, dürfte die eine oder andere merkwürdige oder peinliche Erfahrung dabei gewesen sein.

        Ich bin mir nicht sicher, ob es schon in Drei der Fall ist, aber höchstwahrscheinlich schon in tot., auf jeden Fall aber in Glas. Jake ist Alain Johns Twinner, Eddie gehört zu Cuthbert.
        Hahaha! Was hast du denn an der armen, gebeutelten Susannah nicht gemocht? In tot. habe ich die ganze Zeit gedacht, dass sie doch noch richtig böse wird und versucht, ganz Detta Walker mäßig, das ganze Ka-Tet zu ermorden. Ansonsten fand ich sie relativ cool. Wer kann schon von sich behaupten, seine Schizophrenen Ichs gezielt einsetzen zu können. Ich hatte nur meine leichten Probleme, als Mia im vorletzten Teil so immens wichtig wurde. Das hat sehr aufgesetzt gewirkt :/

        Wer weiß, vielleicht bekommt der Mercedes-Killer Besuch von den Kackwieseln aus ‘Dreamcatcher’ und ist dann extrem telepathisch begabt 😀
        Oh ja, wir haben Olivia Trelawneys Mercedes kurz vorgestellt. Bei Gelegenheit werde ich aber auch noch die dezente Frage in den Raum stellen, ob ein Ehemann seiner Ehefrau, die nicht die sicherste im Alltag ist, wirklich eine übergroße S-Klasse kauft, oder ob Heyne auch nicht bis zum Ende weitergedacht hat. Wie auch immer, hier das bisherige Ergebenis:
        http://wiki.stephen-king.de/index.php/Olivia_Trelawneys_Mercedes

        Hahaha! Hohlbein hab ich zweimal probiert. Aber jedesmal komme ich mir veräppelt vor. Die Handlung beginnt ganz interessant und endet jedesmal so wie alle anderen vorher auch. Kein Wunder, dass der Mann jede Woche einen Roman rausbringen könnte, er ist ja auch bei keinem wirklich kreativ.
        Koontz hat zu steril gewirkt. So, als würde er nach irgendeiner Vorschrift arbeiten, aber auch so, als wäre er gar nicht so unfroh, wenn er nach dem Schreiben nichts mit dem Ganzen zu tun haben müsste.

        Ich hab von deinem Plan gehört und gesehen. Wie machst du das, wenn du in Buchhandlungen unterwegs bist? Nimmst du dir dann jemanden mit, der dich zur Not rausschleift? 🙂
        Ich finde solche Beschränkungen schwer. Vor allem, wenn jemand einen neuen Autor empfiehlt, der aber schon 10 oder mehr Bücher rausgebracht hat :/
        Notgedrungen ist es bei mir kein Stapel von echten Büchern mehr, aber ich habe auch noch extrem viel vor mir, wenn ich wirklich alles schaffen will. Ich hab das Vergnügen gehabt, umziehen zu müssen und habe alles an echten Büchern schon eine ganze Weile eingelagert. Daher bin ich auf ebooks gewechselt und inzwischen in einem größeren Dilemma. Anstatt einem SuB, habe ich den, einen SuCK (Stapel, ungelesener Comics und Kurzgeschichten), eine SAU (Stapel von Autoren, ungelesen) und die HdB,diaDgh,anaElw (Hölle der Bücher, die ich auf Deutsch gelesen habe, aber nochmal auf Englisch lesen will). Das ganze Neu-Lesen der Kingbibliographie für das Wiki ist da noch gar nicht mit dabei. 😀 Von daher mach dir noch keine Gedanken. Deine Anzahl an ausstehenden Büchern hast du wenigstens physikalisch vor dir und es macht sich sehr gut im Regal. 😀

        Viele Grüße!
        Andreas

        Reply
        1. Chrissie (Post author)

          Hallo Andreas,

          die Stunde der Neuzugänge war ja auch eine Ausnahme, weil sich in den über drei Monaten viel angesammelt hatte. Ich hab zuerst überlegt das Video in mehrere Teile zu splitten, aber dann hätte ich noch viel mehr Videostau als jetzt schon. Bis in den November hinein ist schon alles voll und belegt. 🙂 Ich finde das ja gut, so hab ich weniger Stress mit dem Machen dieser ganzen Sachen, aber Monate vorverplant will ich dann auch nicht haben.

          Nicht? Man sagt mir ja nach, dass ich einen ziemlich irre-gefährlichen Blick drauf haben soll, wenn ich sauer bin. Jedenfalls verließ in München mal jemand fluchtartig das Zugabteil, als ich den wutentbrannt betreten habe. 😀
          Viele Menschen sind in ihrem Weltbild einfach festgesetzt und wollen da auch nicht dran rütteln. Jemand, der dort nicht hineinpasst, wird dann eben im besten Fall als sonderbar abgestempelt. Niemand ist ja völlig tolerant, aber ich denke man sollte wenigstens versuchen offen zu sein. Auch wenn man selbst mit anderen Lebensweisen nichts anfangen kann, so kann man doch akzeptieren und respektieren, dass es diese gibt. Doch das schaffen nur sehr wenige, so ist jedenfalls mein Gefühl. Der Mensch hat Angst vor allem Fremden.

          Händeschütteln? Woa, ich hätte mich wahrscheinlich vor Aufregung eingenässt. 😀 Ich fand es schon phänomenal, dass ich dort in der erste Reihe sitzen durfte und das alles quasi hautnah erlebt habe. War für mich schon ein wirklich riesiger Moment, den Menschen einfach zu sehen und zu erleben, der all die Geschichten erdenkt, die ich so liebe. Wie war er denn? Konntest du auch ein paar Worte wechseln?

          Ich weiß gar nicht genau, warum ich solche Probleme mit Suze hatte. Ich vermute fast, dass liegt an ihrem Geschlecht, da ich mich selten mit weiblichen Protagonisten anfreunden kann. Ich hab sie nun auch nicht gehasst, aber von den 5 (6) Mitgliedern des Ka-Tets mochte ich sie immer am wenigsten. Nachdem ich den letzten Band ausgelesen hatte ging es daher in meinem Kopf ne ziemlich lange Zeit so: “Warum Eddie? Warum Jake? Warum Oy, verdammt noch mal? Und warum NICHT Susannah?????”
          Wie stehst du denn zum Ende von Turm? Viele scheinen ja Probleme mit dieser Offenheit zu haben. Ich finde das Ende genial. Habe ja noch die unüberarbeitete Fassung gelesen damals und finde es nun extremst spannend die überarbeitete Fassung zu hören und so viele Hinweise auf das Ende zu entdecken. 🙂

          Das ist ja echt interessant mit dem Mercedes. Was sagt King denn dazu, dass man den im Deutschen verändert hat?
          Wobei ich mich eh frage, warum ein Mercedes. Ein Hummer hätte mehr schaden angerichtet. Mr. Hummer. 😀 Nette Anspielung auf Maine wäre das im Deutschen auch gewesen.

          Ich hab auch zwei Bücher von Hohlbein gelesen. Ich finde ihn so unoriginell, habe das, was er dort anbrachte, schon oft gelesen. Es gab nichts Neues, nichts mit Packendes. An die Koontz-Bücher kann ich mich ehrlich gesagt gar nicht mehr so erinnern. Ich hab letztens nur den Film zu Odd Thomas gesehen und festgestellt, dass ich den ersten Band dieser Reihe zu Hause habe. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das nochmal testen soll.

          Derzeit bin ich nicht wirklich in Leseverfassung. Mein Alltag schafft mich gerade sehr, so dass ich oft tagelang keine einzige Seite lese. Von daher fällt es mir momentan auch nicht schwer keine Bücher zu kaufen, weil ich einfach keine Zeit habe loszugehen. Ansonsten möchte ich es aber so handhaben, dass ich einfach im Monat alle Neuerscheinungen, die mich interessieren, bestelle und dann in der Buchhandlung abhole. Hier gilt eben: Maximal 5 Bücher. Wenn es weniger als 5 sind, dann dürfte ich meine MuhaLi (Muss haben Liste) auch etwas bemühen, aber eben nur bis maximal 5. Mal sehen, wie lange ich das durchhalte. 🙂
          Es ist aber tatsächlich schon vorgekommen, dass ich schräge Blicke in Buchhandlungen zugeworfen bekommen habe, weil ich mit meinem Freund da war und ihn immer angebettelt habe er möchte ich im Kaufen einschränken, weil es sonst zu teuer wird. 🙂
          Aber es hat doch auch was Schönes so viele Bücher zu haben, die man noch lesen will, egal aus welchem Grund und in welcher Form. Es warten noch so viele Geschichten, Welten und Abenteuer darauf entdeckt, erlebt und durchlitten zu werden. Hach. 🙂

          LG Chrissie

          Reply
  3. Egli Diana Pinto

    Heya i’m for the first time here. I found this board and I find
    It truly useful & it helped me out much.
    I hope to give something back and help others like you aided me.

    Reply
  4. Ambrose

    Hi my loved one! I wish to say that this post is amazing, great
    written and come with almost all important infos.
    I’d like to look extra posts like this .

    Reply
  5. James Frazer-Mann

    Today, while I was at work, my cousin stole my iphone and
    tested to see if it can survive a 25 foot drop, just so she can be a
    youtube sensation. My apple ipad is now destroyed and she has 83 views.
    I know this is entirely off topic but I had to share it with someone!

    Reply
  6. Isidra

    Just wish to say your article is as astonishing.
    The clearness for your post is just spectacular and that i could suppose you’re an expert in this subject.
    Well with your permission allow me to take hold of your RSS feed to keep up to
    date with impending post. Thanks a million and please keep up
    the rewarding work.

    Reply
  7. glam seamless review

    I’m curious to find out what blog platform you happen to be
    utilizing? I’m having some small security
    issues with my latest website and I would like to find something more secure.

    Do you have any solutions?

    Reply
  8. car computer exchange

    Hey I know this is off topic but I was wondering if you knew of
    any widgets I could add to my blog that automatically tweet my newest twitter updates.
    I’ve been looking for a plug-in like this for quite some time and was hoping maybe you would
    have some experience with something like this.
    Please let me know if you run into anything. I truly enjoy reading your blog and I look forward to your new updates.

    Reply
  9. thinning hair women

    Thanks for another excellent post. The place else may just anybody get that
    type of information in such a perfect manner of writing?

    I’ve a presentation next week, and I’m at the look for such info.

    Reply
  10. Silvia Odete Morani Massad

    I am really impressed with your writing skills and also with
    the format for your weblog. Is this a paid
    subject matter or did you modify it your self? Anyway keep up the nice quality
    writing, it is uncommon to peer a nice blog like this one these days..

    Reply
  11. foro.mu-centinela.com

    Hello, i believe that i noticed you visited my website
    thus i got here to return the choose?.I am
    attempting to in finding issues to improve my website!I assume its adequate
    to use some of your ideas!!

    Reply
  12. http://cowmesh.net

    My partner and I absolutely love your blog and find most of your
    post’s to be precisely what I’m looking for. can you offer
    guest writers to write content for yourself?

    I wouldn’t mind writing a post or elaborating on most of
    the subjects you write in relation to here. Again,
    awesome weblog!

    Reply
  13. http://information.za.org/

    Unquestionably imagine that that you stated.
    Your favourite justification seemed to be on the internet
    the simplest thing to consider of. I say to you, I definitely get annoyed at
    the same time as people think about worries that they just don’t recognize about.
    You controlled to hit the nail upon the highest and defined
    out the whole thing without having side effect , people can take a signal.
    Will likely be back to get more. Thanks

    Reply
  14. swiss.cx

    When I originally commented I clicked the “Notify me when new comments are added”
    checkbox and now each time a comment is added I get several e-mails
    with the same comment. Is there any way you can remove people from that
    service? Cheers!

    Reply
  15. Marla

    Hmm it looks like your blog ate my first comment (it was super
    long) so I guess I’ll just sum it up what I submitted and say,
    I’m thoroughly enjoying your blog. I too am an aspiring blog writer but I’m
    still new to everything. Do you have any points for rookie blog writers?
    I’d certainly appreciate it.

    Reply
  16. Christian

    Do you mind if I quote a few of your posts as long as I provide credit and sources back to your
    site? My blog is in the very same niche as yours and my visitors would truly benefit from a lot of the
    information you present here. Please let me know if
    this okay with you. Cheers!

    Reply
  17. cruise tip

    Hi! I’ve been following your blog for a long time now and
    finally got the bravery to go ahead and give you a shout out from
    Lubbock Texas! Just wanted to say keep up the excellent work!

    Reply
  18. Jeanett

    Excellent beat ! I wish to apprentice while you amend your web site, how can i subscribe for a blog site?
    The account helped me a appropriate deal. I were a little bit acquainted of
    this your broadcast offered vivid clear idea

    Reply
  19. Antoinette

    Wonderful post however I was wondering if you could write a litte more on this topic?
    I’d be very grateful if you could elaborate a little bit further.
    Thanks!

    Reply
  20. Tamera

    Hi! This is my first visit to your blog! We are a collection of
    volunteers and starting a new project in a community in the same niche.

    Your blog provided us beneficial information to work on. You have done a marvellous job!

    Reply
  21. www.gamunu.info

    For most up-to-date information you have to pay a quick visit world wide web and
    on web I found this web site as a most excellent web
    page for most up-to-date updates.

    Reply
  22. glam seamless reviews

    Howdy, i read your blog from time to time and i own a
    similar one and i was just curious if you get a
    lot of spam remarks? If so how do you stop it, any plugin or anything you can recommend?
    I get so much lately it’s driving me crazy so any support is very much appreciated.

    Reply
  23. broadband and phone deal

    I’m not sure exactly why but this web site is loading extremely slow for me.
    Is anyone else having this problem or is it a issue on my end?
    I’ll check back later and see if the problem still exists.

    Reply
  24. Mercedes

    Excellent blog you have here but I was wanting to know if you knew of any community forums that cover the same topics
    discussed in this article? I’d really like to be a part of group where I can get advice
    from other knowledgeable individuals that share the same interest.
    If you have any recommendations, please let me know.
    Thanks!

    Reply
  25. cheapest broadband uk

    I blog quite often and I genuinely thank you for your content.

    The article has truly peaked my interest. I’m going to bookmark your site and keep checking
    for new information about once a week. I subscribed to your Feed as well.

    Reply
  26. start make money

    Hi fantastic website! Does running a blog similar to this require
    a massive amount work? I have virtually no knowledge of computer programming
    however I was hoping to start my own blog in the near future.
    Anyhow, should you have any recommendations or tips for new blog owners please share.
    I understand this is off topic nevertheless I
    just needed to ask. Thanks a lot!

    Reply
  27. family court custody

    Great post. I was checking continuously this blog and I am impressed!
    Extremely helpful information specially the last part
    🙂 I care for such info a lot. I was seeking this certain info
    for a very long time. Thank you and best of luck.

    Reply
  28. diagnostics automobile diagnostics

    Right here is the perfect web site for anyone who would like to
    find out about this topic. You understand so much its almost tough to argue with you (not that
    I personally would want to…HaHa). You definitely put a fresh spin on a subject that
    has been discussed for ages. Excellent stuff, just wonderful!

    Reply
  29. best fibre broadband deal

    You are so interesting! I don’t suppose I’ve truly read through a single thing like this before.
    So wonderful to discover another person with some original thoughts on this issue.
    Really.. many thanks for starting this up.

    This website is something that is needed on the internet, someone with a bit of originality!

    Reply
  30. credit cards for bad credit

    I am really inspired together with your writing skills and also with the format to your blog.
    Is that this a paid topic or did you modify it yourself? Anyway stay up the excellent quality writing, it’s rare to look a nice blog like this one nowadays..

    Reply
  31. Krystal

    An interesting discussion is worth comment. There’s no doubt that that you ought to publish more on this topic, it may not be a taboo matter but generally people do not talk about these topics.

    To the next! Best wishes!!

    Reply
  32. www.udn141.com

    Pretty section of content. I just stumbled upon your website and in accession capital to assert
    that I acquire actually enjoyed account your blog posts. Any way I will
    be subscribing to your augment and even I achievement you access consistently quickly.

    Reply
  33. fightforsalmon.co.uk

    Greetings, I do believe your web site may be having internet browser
    compatibility issues. When I take a look at your site
    in Safari, it looks fine but when opening in IE, it has some overlapping issues.
    I simply wanted to give you a quick heads up! Other than that,
    wonderful website!

    Reply
  34. www.androidproblem.com

    Howdy I am so thrilled I found your blog, I really
    found you by accident, while I was researching on Askjeeve for something else,
    Nonetheless I am here now and would just like to say thank
    you for a remarkable post and a all round thrilling blog (I also love the theme/design), I don’t have time to read it all at the moment but I have bookmarked it and also included your RSS feeds, so when I have time
    I will be back to read more, Please do keep
    up the excellent b.

    Reply
  35. hydrogen car

    I think the admin of this web page is actually working hard in favor of his web site, for the reason that here every material is quality based
    material.

    Reply
  36. legal expense plans

    Hello, I think your site might be having browser compatibility issues.

    When I look at your blog in Opera, it looks fine but when opening
    in Internet Explorer, it has some overlapping. I just wanted to
    give you a quick heads up! Other then that, great blog!

    Reply
  37. android operating system

    Wonderful article! This is the type of info that should
    be shared across the web. Shame on Google for no longer positioning this
    submit upper! Come on over and talk over with my website .

    Thank you =)

    Reply
  38. pt.wikipedia.org

    You can definitely see your expertise within the work you write.
    The sector hopes for even more passionate writers such
    as you who aren’t afraid to mention how they believe. At all times go after your heart.

    Reply
  39. Odell

    If you are going for best contents like myself, only pay a visit this site everyday since it gives
    feature contents, thanks

    Reply
  40. Augusto de Arruda Botelho

    Hi! Quick question that’s entirely off topic. Do you know
    how to make your site mobile friendly? My website looks weird
    when viewing from my iphone4. I’m trying to find a theme or plugin that
    might be able to fix this issue. If you have any suggestions,
    please share. Appreciate it!

    Reply
  41. free poker

    I savour, lead to I found just what I was having a look for.

    You’ve ended my 4 day lengthy hunt! God Bless you man. Have a great day.
    Bye

    Reply
  42. Johnie

    Its like you read my mind! You appear to know a lot about this, like
    you wrote the book in it or something. I think that you can do with a few pics to drive the message home
    a little bit, but other than that, this is wonderful blog.
    A fantastic read. I’ll definitely be back.

    Reply
  43. Rochell

    hello there and thank you for your info – I’ve definitely picked up something new from
    right here. I did however expertise some technical points using this site, as I experienced to reload the web site
    lots of times previous to I could get it to load correctly.
    I had been wondering if your web hosting is OK? Not that I
    am complaining, but slow loading instances times will very frequently affect your
    placement in google and could damage your quality score if
    advertising and marketing with Adwords. Well I’m adding this RSS
    to my e-mail and can look out for much more of your respective intriguing content.

    Make sure you update this again very soon.

    Reply
  44. Bernard

    I believe what you said made a great deal of sense.
    However, think on this, suppose you were to write a killer headline?
    I ain’t suggesting your content isn’t solid, but what if you added a post title that makes people want more?
    I mean Mr. Mercedes – Stephen King | chrissieskleinewelt is a little
    vanilla. You might peek at Yahoo’s home page and see how they create post titles to grab viewers to click.

    You might add a related video or a related pic or two
    to grab people interested about everything’ve got to say.
    Just my opinion, it would make your posts a little livelier.

    Reply
  45. Rocky

    whoah this weblog is great i like studying your articles.
    Keep up the good work! You understand, many individuals are hunting round for this information,
    you can aid them greatly.

    Reply
  46. www.jp-access.net

    Appreciating the time and effort you put into your site and in depth information you offer.
    It’s good to come across a blog every once in a while that isn’t the same unwanted rehashed material.
    Wonderful read! I’ve saved your site and I’m adding your
    RSS feeds to my Google account.

    Reply
  47. Arnette

    Nice post. I was checking continuously this blog and
    I am impressed! Very helpful information specifically
    the last part 🙂 I care for such info a lot. I was looking for
    this particular information for a long time. Thank you and best of luck.

    Reply
  48. Freya

    I think the admin of this site is actually working hard in favor of his web page, because
    here every stuff is quality based material.

    Reply
  49. dual os car pc

    Good day! I know this is kind of off topic but I was wondering which
    blog platform are you using for this website? I’m getting fed up
    of WordPress because I’ve had problems with hackers and I’m looking at options for another
    platform. I would be fantastic if you could point me in the
    direction of a good platform.

    Reply
  50. car computer exchange

    Excellent blog here! Also your web site loads up very fast!
    What web host are you using? Can I get your affiliate link to your host?
    I wish my web site loaded up as fast as yours lol

    Reply
  51. hydrogen for cars

    I like the valuable information you provide in your articles.
    I will bookmark your blog and check again here frequently.
    I’m quite certain I will learn many new stuff right here!
    Best of luck for the next!

    Reply
  52. Ariane Slinger

    I blog quite often and I genuinely appreciate your content.
    The article has truly peaked my interest. I am going to bookmark your website and keep checking for new details about once a week.
    I subscribed to your Feed as well.

    Reply
  53. Liberty Dentist

    These are truly fantastic ideas in concerning blogging. You have touched some fastidious things here. Keep up the very good work! Is it OK to post on Facebook? Any way, keep up the posting.

    Reply
  54. sbobet

    Hiya. I ran across your website through Google simultaneously while hunting for a equivalent Mr. Mercedes – Stephen King | chrissieskleinewelt topic, your internet site came upwards. It appears good. We’ve book marked it in my yahoo book marks to go to next. sbobet

    Reply
  55. home warranty

    This is great stuff! I’ve been browsing online for a few minutes today, yet I never found anything like this. Is it OK to share on Pinterest? Keep up the great work!

    Reply
  56. sbobet

    Hey all. I discovered your web site by means of Google as well as looking for a comparable Mr. Mercedes – Stephen King | chrissieskleinewelt subject, your site came up. It seems like great. I have bookmarked that during my google favorites to visit after that. sbobet

    Reply
  57. home warranty

    These are in fact great ideas in concerning blogging. You have touched some fastidious points here. Keep up the amazing work! Is it OK to share on Linkedin? Any way, keep up the blogging.

    Reply
  58. home warranty

    These are actually wonderful ideas in regarding blogging. You have touched some good factors here. Keep up the terrific work! Is it OK to share on Pinterest? Any way, keep up the blogging.

    Reply
  59. more info

    Could you give a Bb format? This particular site is tough you just read Mr. Mercedes – Stephen King | chrissieskleinewelt normally for anyone of us browsing together with mobile devices. In any other case, just in case you can place a RSS sign up, that may be wonderful also. more info

    Reply
  60. home warranty

    Hola! I’ve been reading your site for a long time now and finally got the bravery to go ahead and give you a shout out from Kingwood Texas! Just wanted to say keep up the excellent job! Is it OK to post on Tumblr? Keep up the very good work!

    Reply
  61. Game Poker Online

    I merely need to reveal to you that we are not used to online writing a blog as well as completely appreciated the post. More than likely I will be vulnerable to keep your blog Mr. Mercedes – Stephen King | chrissieskleinewelt article . You definitely get fantastic write-up resources. Admire it regarding offering here the most effective site write-up Game Poker Online

    Reply
  62. bandar poker

    Among the best to cover I’m new to blogging Mr. Mercedes – Stephen King | chrissieskleinewelt and definitely savored you’re website. Probably I’m intending to book mark your website . You absolutely do have amazing blogposts. Many thanks regarding revealing with us your web site web site. bandar poker

    Reply
  63. situs poker

    Fantastic story, believed we might combine several not related info, on the other hand honestly value having a lookup Mr. Mercedes – Stephen King | chrissieskleinewelt, whoa did a definite master regarding Middle Eastern has got additional problerms simultaneously situs poker

    Reply
  64. james frazer mann

    We’re a group of volunteers and opening a new scheme in our community.
    Your website offered us with valuable information to
    work on. You’ve done a formidable job and our entire community will be grateful to you.

    Reply
  65. situs poker online

    I recently wish to reveal to you that i’m not used to on-line blogging and also totally valued your report. Very likely I will be at risk of keep your site Mr. Mercedes – Stephen King | chrissieskleinewelt publish . You definitely get wonderful article materials. Admire it pertaining to offering around the best domain write-up situs poker online

    Reply
  66. m sbobet

    Needless to say, such a fantastic Mr. Mercedes – Stephen King | chrissieskleinewelt weblog and also enlightening blogposts, My partner and i absolutely will book mark your internet site.All the Best! m sbobet

    Reply
  67. Liberty Dentist

    Hola! I’ve been reading your site for some time now and finally got the bravery to go ahead and give you a shout out from Dallas Texas! Just wanted to say keep up the fantastic work! Is it OK to share on Facebook? Keep up the superb work!

    Reply
  68. Game Poker Online

    I really mean to inform you that I will be a novice to live journal writing a blog Mr. Mercedes – Stephen King | chrissieskleinewelt and intensely cherished the information you have. Most probably I’m willing to avoid wasting your website submit . You undoubtedly get remarkable post substance. Benefit it pertaining to talking over around all of your website page Game Poker Online

    Reply
  69. home warranty

    Does your website have a contact page? I’m having trouble locating it but, I’d like to send you an email. I’ve got some suggestions for your blog you might be interested in hearing. Either way, great website and I look forward to seeing it expand over time.

    Reply
  70. Game Poker Online

    Amazing story, believed we could blend a couple of unrelated Mr. Mercedes – Stephen King | chrissieskleinewelt information, even so significantly value going for a search, whoa does one particular get better at with regards to Core Far east has got a lot more problerms concurrently Game Poker Online

    Reply
  71. home warranty

    Woah! I’m really digging the template/theme of this website. It’s simple, yet effective. A lot of times it’s challenging to get that “perfect balance” between user friendliness and appearance. I must say you’ve done a awesome job with this. Also, the blog loads super quick for me on Opera. Superb Blog! Is it OK to share on Twitter? Keep up the good work!

    Reply
  72. Colorado home warranty

    Hey there! Someone in my Google+ group shared this site with us so I came to look it over. I’m definitely loving the information. I’m bookmarking and will be tweeting this to my followers! Exceptional blog and wonderful design. Keep up the great work!

    Reply
  73. Leif Roszell

    Thanks for sharing excellent informations. Your site is so cool. I’m impressed by the details that you have on this blog. It reveals how nicely you understand this subject. Bookmarked this website page, will come back for extra articles. You, my friend, ROCK! I found just the info I already searched all over the place and just could not come across. What an ideal website.

    Reply
  74. bankruptcy lawyers in ventura

    Hello would you mind letting me know which hosting company you’re working with? I’ve loaded your blog in 3 different web browsers and I must say this blog loads a lot faster then most. Thanks, I appreciate it!

    Reply
  75. Wallace Plympton

    Good blog post. Things i would like to bring about is that pc memory has to be purchased when your computer cannot cope with that which you do with it. One can set up two RAM memory boards with 1GB each, for example, but not one of 1GB and one of 2GB. One should check the maker’s documentation for own PC to ensure what type of storage is needed.

    Reply
  76. Cory Grassl

    I’m not sure where you’re getting your info, but great topic. I needs to spend some time learning much more or understanding more. Thanks for wonderful information I was looking for this info for my mission.

    Reply
  77. Liberty Dentist

    Way cool! Is it OK to post on Pinterest? Some very valid points! I appreciate you writing this article and the rest of the site is also really good. Keep up the fantastic work!

    Reply
  78. banks offer

    Hello this is kinda of off topic but I was wanting to know if blogs
    use WYSIWYG editors or if you have to manually code with HTML.
    I’m starting a blog soon but have no coding expertise so I wanted to get advice from someone with experience.
    Any help would be greatly appreciated!

    Reply
  79. Mirina Collections Lies

    An impressive share, I just given this onto a colleague who was doing a little analysis on this. And he in fact bought me breakfast because I found it for him.. smile. So let me reword that: Thnx for the treat! But yeah Thnkx for spending the time to discuss this, I feel strongly about it and love reading more on this topic. If possible, as you become expertise, would you mind updating your blog with more details? It is highly helpful for me. Big thumb up for this blog post!

    Reply
  80. Instant bitcoin payments

    Youre so cool! I dont suppose Ive read anything like this before. So nice to find somebody with some original thoughts on this subject. realy thank you for starting this up. this website is something that is needed on the web, someone with a little originality. useful job for bringing something new to the internet!

    Reply
  81. Lelio Vieira Carneiro

    Hi there I am so thrilled I found your blog, I really found you by error, while I was
    researching on Google for something else, Nonetheless I am here
    now and would just like to say thank you for
    a marvelous post and a all round enjoyable blog (I also love
    the theme/design), I don’t have time to read it all
    at the minute but I have book-marked it and
    also added in your RSS feeds, so when I have time I will be back to read much more,
    Please do keep up the excellent work.

    Reply
  82. online movie

    Recently, I did not give plenty of consideration to leaving suggestions on weblog web page posts and have positioned comments even significantly much less.

    Reply
  83. Jacob Flumerfelt

    Hey there! Someone in my Myspace group shared this website with us so I came to take a look. I’m definitely enjoying the information. I’m book-marking and will be tweeting this to my followers! Terrific blog and outstanding design and style.

    Reply
  84. Lelio Vieira Carneiro Junior

    First off I would like to say wonderful blog! I had a quick
    question in which I’d like to ask if you don’t mind. I
    was curious to know how you center yourself and clear your thoughts
    before writing. I have had a hard time clearing my thoughts in getting my
    ideas out. I truly do take pleasure in writing but it just seems like
    the first 10 to 15 minutes are usually wasted just trying to figure out how to
    begin. Any recommendations or tips? Many thanks!

    Reply
  85. Theo

    It’s nearly impossible to find experienced people about this topic, however, you
    seem like you know what you’re talking about!
    Thanks

    Reply
  86. Genevieve

    Thank you, I’ve just been looking for information about this
    topic for a long time and yours is the best I’ve discovered till now.
    However, what about the bottom line? Are you positive concerning
    the supply?

    Reply
  87. Greg

    I’m more than happy to uncover this web site. I need to
    to thank you for ones time for this particularly wonderful read!!
    I definitely enjoyed every little bit of it and I have
    you book marked to look at new stuff in your site.

    Reply
  88. Vito Lokietek

    In this awesome design of things you’ll secure an A+ just for effort. Exactly where you actually lost me personally was first on all the facts. You know, as the maxim goes, details make or break the argument.. And it couldn’t be much more correct here. Having said that, let me reveal to you exactly what did work. Your article (parts of it) is really persuasive and this is most likely the reason why I am making an effort in order to opine. I do not really make it a regular habit of doing that. Second, while I can certainly see the leaps in reasoning you come up with, I am not convinced of exactly how you seem to unite your ideas which help to make the final result. For now I will yield to your issue however wish in the foreseeable future you actually connect your facts much better.

    Reply
  89. 3d digital design

    There are certainly a lot of details like that to take into consideration. That is a great point to bring up. I offer the thoughts above as general inspiration but clearly there are questions like the one you bring up where the most important thing will be working in honest good faith. I don?t know if best practices have emerged around things like that, but I am sure that your job is clearly identified as a fair game. Both boys and girls feel the impact of just a moment?s pleasure, for the rest of their lives.

    Reply
  90. Ramiro

    Thank you for sharing your info. I really appreciate your efforts and I will be waiting for your
    next post thank you once again.

    Reply
  91. Silvia Odete Morani Massad

    Having read this I believed it was very informative.

    I appreciate you spending some time and energy to put this short article together.
    I once again find myself spending way too much time both reading
    and leaving comments. But so what, it was still worthwhile!

    Reply
  92. Racquel Clum

    Fascinating blog! Is your theme custom made or did you download it from somewhere? A theme like yours with a few simple tweeks would really make my blog shine. Please let me know where you got your design. Thank you

    Reply
  93. Roosevelt Gardenhire

    Hi! I just wanted to ask if you ever have any trouble with hackers? My last blog (wordpress) was hacked and I ended up losing several weeks of hard work due to no backup. Do you have any solutions to stop hackers?

    Reply
  94. wood work plans

    When I originally commented I clicked the -Notify me when new comments are added- checkbox and now each time a comment is added I get four emails with the same comment. Is there any way you can remove me from that service? Thanks!

    Reply
  95. ist bauch fett gefährlich

    I?m impressed, I must say. Really rarely do I encounter a blog that?s both educative and entertaining, and let me tell you, you have hit the nail on the head. Your idea is outstanding; the issue is something that not enough people are speaking intelligently about. I am very happy that I stumbled across this in my search for something relating to this.

    Reply
  96. Johanna

    Hi there! I know this is kinda off topic but I
    was wondering which blog platform are you using for this website?
    I’m getting fed up of WordPress because I’ve had
    problems with hackers and I’m looking at options for another platform.
    I would be fantastic if you could point me in the direction of a good platform.

    Reply
  97. ethereum mining machine

    Youre so cool! I dont suppose Ive read anything like this before. So nice to find somebody with some original thoughts on this subject. realy thank you for starting this up. this website is something that is needed on the web, someone with a little originality. useful job for bringing something new to the internet!

    Reply
  98. watch videos

    Spot on with this write-up, I truly think this website needs much more consideration. I?ll probably be again to read much more, thanks for that info.

    Reply
  99. John Lennon

    Aw, this was a really nice post. In idea I would like to put in writing like this additionally ? taking time and actual effort to make a very good article? but what can I say? I procrastinate alot and by no means seem to get something done.

    Reply
  100. akne gesicht was hilft

    I was very pleased to find this web-site.I wanted to thanks for your time for this wonderful read!! I definitely enjoying every little bit of it and I have you bookmarked to check out new stuff you blog post.

    Reply
  101. watch online

    An interesting discussion is worth comment. I think that you should write more on this topic, it might not be a taboo subject but generally people are not enough to speak on such topics. To the next. Cheers

    Reply
  102. mandelmehl brot rezepte

    I was very pleased to find this web-site.I wanted to thanks for your time for this wonderful read!! I definitely enjoying every little bit of it and I have you bookmarked to check out new stuff you blog post.

    Reply
  103. Lelio Vieira Carneiro Junior

    Greetings from Carolina! I’m bored to tears at work so I decided to browse your site on my iphone during lunch break.
    I enjoy the knowledge you present here and can’t wait to take
    a look when I get home. I’m amazed at how fast your blog loaded on my cell phone ..
    I’m not even using WIFI, just 3G .. Anyhow, great site!

    Reply
  104. Shelley

    Just want to say your article is as astounding. The
    clearness to your put up is just cool and that
    i could assume you are a professional in this subject. Fine along with your permission allow
    me to grasp your feed to stay updated with imminent post. Thanks 1,000,000 and please
    continue the enjoyable work.

    Reply
  105. online casino for android

    Aw, this was a really nice post. In idea I would like to put in writing like this additionally ? taking time and actual effort to make a very good article? but what can I say? I procrastinate alot and by no means seem to get something done.

    Reply
  106. http://scsydw.cc/

    I’ve been surfing online more than 2 hours today, yet I
    never found any interesting article like yours. It’s
    pretty worth enough for me. Personally, if all webmasters and bloggers made
    good content as you did, the net will be a lot more useful than ever before.

    Reply
  107. Lesli Amsdell

    Wow, fantastic blog layout! How long have you been blogging for? you made blogging look easy. The overall look of your site is magnificent, let alone the content!

    Reply
  108. Mirina Collections scams

    I?m impressed, I must say. Really rarely do I encounter a blog that?s both educative and entertaining, and let me tell you, you have hit the nail on the head. Your idea is outstanding; the issue is something that not enough people are speaking intelligently about. I am very happy that I stumbled across this in my search for something relating to this.

    Reply
  109. board.lost-worlds.net

    I was more than happy to discover this site.
    I want to to thank you for your time just for this wonderful read!!
    I definitely really liked every part of it and I have you saved to fav to see new
    stuff on your website.

    Reply
  110. Pingback: montre rolex fond rose prix minimum d une

  111. guardian burglar alarm

    This is really interesting, You are a very skilled blogger. I ave joined your rss feed and look forward to seeking more of your great post. Also, I ave shared your site in my social networks!

    Reply
  112. Lelio Vieira Carneiro

    Whats up are using WordPress for your blog platform? I’m new to the blog world
    but I’m trying to get started and create my own. Do you need any html coding
    expertise to make your own blog? Any help would
    be greatly appreciated!

    Reply
  113. fanduel promo code

    Wonderful blog! Do you have any tips and hints for aspiring writers? I’m hoping to start my own blog soon but I’m a little lost on everything. Would you advise starting with a free platform like WordPress or go for a paid option? There are so many choices out there that I’m completely confused .. Any suggestions? Thanks!

    Reply
  114. Fanduel promo code

    Have you ever considered about including a little bit more than just your articles? I mean, what you say is fundamental and everything. However think of if you added some great photos or video clips to give your posts more, “pop”! Your content is excellent but with pics and video clips, this blog could certainly be one of the best in its niche. Good blog!

    Reply
  115. lembaga psikologi yogyakarta

    The next time I read a blog, I hope that it doesnt disappoint me as much as this one. I mean, I know it was my choice to read, but I actually thought youd have something interesting to say. All I hear is a bunch of whining about something that you could fix if you werent too busy looking for attention.

    Reply
  116. Geraldo

    Can I just say what a relief to uncover an individual who genuinely understands what they’re talking about over the internet.
    You definitely realize how to bring a problem to light and make it important.
    A lot more people really need to check this out and
    understand this side of the story. I can’t believe you’re not
    more popular because you definitely possess the gift.

    Reply
  117. Power washers

    I discovered your blog site on google and check a few of your early posts. Continue to keep up the very good operate. I just additional up your RSS feed to my MSN News Reader. Seeking forward to reading more from you later on!?

    Reply
  118. echipament pescuit

    There are certainly a lot of details like that to take into consideration. That is a great point to bring up. I offer the thoughts above as general inspiration but clearly there are questions like the one you bring up where the most important thing will be working in honest good faith. I don?t know if best practices have emerged around things like that, but I am sure that your job is clearly identified as a fair game. Both boys and girls feel the impact of just a moment?s pleasure, for the rest of their lives.

    Reply
  119. echipament pescuit ieftin

    After study a few of the blog posts on your website now, and I truly like your way of blogging. I bookmarked it to my bookmark website list and will be checking back soon. Pls check out my web site as well and let me know what you think.

    Reply
  120. Lelio Vieira Carneiro Junior

    Hey I know this is off topic but I was wondering if you knew of any widgets I could add to my
    blog that automatically tweet my newest twitter updates.
    I’ve been looking for a plug-in like this for quite some time and was hoping maybe you would
    have some experience with something like this. Please
    let me know if you run into anything. I truly enjoy reading your blog and I look
    forward to your new updates.

    Reply
  121. www.flickr.com

    My family always say that I am killing my time here at net,
    except I know I am getting familiarity everyday by reading thes fastidious articles
    or reviews.

    Reply
  122. happy friendship day photos 2017

    Youre so cool! I dont suppose Ive read anything like this before. So nice to find somebody with some original thoughts on this subject. realy thank you for starting this up. this website is something that is needed on the web, someone with a little originality. useful job for bringing something new to the internet!

    Reply
  123. ipod downloads

    Awesome blog! Do you have any hints for aspiring writers?
    I’m planning to start my own site soon but I’m a little lost on everything.
    Would you suggest starting with a free platform like WordPress
    or go for a paid option? There are so many choices out there that I’m totally
    confused .. Any tips? Appreciate it!

    Reply
  124. scule pescuit ieftine

    After study a few of the blog posts on your website now, and I truly like your way of blogging. I bookmarked it to my bookmark website list and will be checking back soon. Pls check out my web site as well and let me know what you think.

    Reply
  125. https://pt.wikipedia.org/

    When I originally commented I clicked the “Notify me when new comments are added” checkbox and now each time a comment is added I get four
    e-mails with the same comment. Is there any way you can remove people
    from that service? Thank you!

    Reply
  126. https://pt.wikipedia.org/wiki/Ficheiro:Egli_Diana_Pinto.jpg

    I don’t know whether it’s just me or if perhaps everyone else experiencing problems with your blog.
    It appears like some of the text on your posts are running off the screen.
    Can somebody else please comment and let me know if
    this is happening to them too? This may be a problem with my
    web browser because I’ve had this happen previously.
    Thanks

    Reply
  127. kuntal.org

    Hello there! This is kind of off topic but I need some
    help from an established blog. Is it difficult to set up your own blog?
    I’m not very techincal but I can figure things out pretty
    fast. I’m thinking about creating my own but I’m not sure where to begin.
    Do you have any points or suggestions? Appreciate it

    Reply
  128. PORN

    It is a general notion that if scam is big it has to be in rich and wealthy nations but to our surprise it is not wealthy nations where such scams can be, and hence they are wealthy. Even after several damages filled by public money at times and in different modes, yet what is revealed is about 300 billion dollars of scam that comes from a third world country India. But it is not regarded as scam due to ignorance of the mass and the tactic of the working class that evolved it and the nexus sharing benefits.

    Reply
  129. live sex

    The first time I came face to face with pornography I was eight years old. Yes, you read it right – I was an eight year old child. I did not experience it alone; an older cousin sat next to me and made jokes about the naked muscled men on the TV. At eight years old, my first exposure to sex was established through a living room television screen, followed by a couple of jokes. This experience never left me.

    Reply
  130. www.linux.net

    Prⲟperly, what doеs God like?? Leе added. ?I mean, wwe like cookies and cartoons and toys, howеver ԝhat
    ѕort of things are fun for Ԍod?? It wass a quey thɑt for a minute Mommy
    and Daddy needed to assjme about.

    Reply
  131. Nicole

    Heya i’m for the first time here. I came across this board and I find It really
    useful & it helped me out a lot. I hope to give something back and help others like you helped me.

    Reply
  132. Car Alarm Miami

    When I originally commented I clicked the -Notify me when new comments are added- checkbox and now each time a comment is added I get four emails with the same comment. Is there any way you can remove me from that service? Thanks!

    Reply
  133. pt.wikipedia.org

    Howdy would you mind letting me know which webhost you’re using?
    I’ve loaded your blog in 3 different browsers and I must say this blog loads a lot quicker then most.

    Can you recommend a good web hosting provider at a fair price?
    Kudos, I appreciate it!

    Reply
  134. myspace.com

    Do you have a spam problem on this blog; I also am a blogger, and I was curious about your situation; many of us have developed some nice procedures and we
    are looking to exchange techniques with other folks, be sure to
    shoot me an email if interested.

    Reply
  135. Georges Sadala Rihan

    Hey there are using WordPress for your site platform? I’m new to
    the blog world but I’m trying to get started and set up my own. Do you require any html coding knowledge to make your own blog?
    Any help would be greatly appreciated!

    Reply
  136. full article

    It as not that I would like to copy your website, excluding I in fact like the explain. Possibly will you discern me which design are you using? Or was it custom made?

    Reply
  137. b5 organizers

    Thank you a lot for sharing this with all of us you actually realize what you are speaking about! Bookmarked. Kindly also discuss with my website =). We may have a hyperlink change agreement among us!

    Reply
  138. Georges Sadala

    I was suggested this blog by my cousin. I am not sure whether this
    post is written by him as no one else know such detailed about my difficulty.
    You’re amazing! Thanks!

    Reply
  139. Georges Sadala

    What i don’t realize is actually how you’re no longer actually a lot more smartly-appreciated than you may
    be right now. You are very intelligent. You know therefore significantly
    when it comes to this matter, made me for my part imagine it from so many various angles.
    Its like men and women are not fascinated unless it is one thing to do with
    Woman gaga! Your own stuffs great. At all times care for
    it up!

    Reply
  140. cheap nfl tickets

    This blog is no doubt entertaining and besides factual. I have picked up a bunch of helpful stuff out of this amazing blog. I ad love to visit it every once in a while. Thanks a bunch!

    Reply
  141. twitter.com

    Spot on with this write-up, I really believe this site
    needs a great deal more attention. I’ll probably be back again to read through more, thanks for the info!

    Reply
  142. Clement

    Asking questions are genuinely good thing if you are not understanding anything completely, but this post
    gives fastidious understanding yet.

    Reply
  143. Ozell

    Wonderful story, reckoned we could combine a few unrelated data, tubegalore nevertheless really worth taking a look, whoa did one learn about Mid East has got more problerms as well …

    Reply
  144. Salina

    although websites we backlink to below are considerably not tube8 related to ours, we feel they are actually worth a go through, so have a look…

    Reply
  145. Asa

    I know this if off topic but I’m looking into starting my
    own weblog and was curious what all is required to
    get setup? I’m assuming having a blog like yours would cost a pretty penny?

    I’m not very web savvy so I’m not 100% positive.

    Any recommendations or advice would be greatly appreciated.

    Appreciate it

    Reply
  146. Judi Online

    I like the helpful info you supply on your articles. I will bookmark your blog and test again right here frequently. I am reasonably certain I will be told many new stuff right here! Best of luck for the next!

    Reply
  147. Qiu Qiu 99

    My wife and i got quite joyful Chris could conclude his investigation from your precious recommendations he acquired out of your blog. It’s not at all simplistic to simply possibly be giving freely techniques which men and women could have been making money from. And we keep in mind we’ve got the writer to be grateful to for this. Those explanations you made, the easy website menu, the relationships you help instill – it’s everything superb, and it is aiding our son and the family feel that that matter is enjoyable, and that is incredibly fundamental. Many thanks for the whole lot!

    Reply
  148. Website Judi Online Terlengkap

    I simply had to say thanks yet again. I’m not certain the things that I could possibly have worked on in the absence of the entire solutions revealed by you directly on that concern. It was actually a real alarming crisis for me, but witnessing the expert form you managed that forced me to weep for gladness. I’m happy for the assistance and in addition hope you comprehend what a great job that you are providing educating other individuals through the use of your blog. Most likely you’ve never got to know any of us.

    Reply
  149. Permainan Judi Online Terlengkap

    I wish to express my thanks to this writer just for bailing me out of this type of condition. As a result of checking throughout the the web and coming across solutions which were not productive, I believed my life was well over. Living devoid of the solutions to the problems you have solved by means of the post is a critical case, and the ones which could have negatively damaged my entire career if I had not discovered your web page. Your primary understanding and kindness in maneuvering all the pieces was valuable. I don’t know what I would’ve done if I hadn’t come across such a thing like this. I can at this time relish my future. Thanks a lot so much for the impressive and sensible help. I won’t think twice to recommend your site to anyone who desires counselling about this problem.

    Reply
  150. renta oficinas en mexico

    Oh my goodness! an incredible article dude. Thank you Nonetheless I am experiencing challenge with ur rss . Don’t know why Unable to subscribe to it. Is there anybody getting similar rss drawback? Anybody who is aware of kindly respond. Thnkx

    Reply
  151. Daftar Agen Judi SBOBET

    This is the proper blog for anyone who desires to search out out about this topic. You understand a lot its virtually arduous to argue with you (not that I actually would want…HaHa). You undoubtedly put a brand new spin on a topic thats been written about for years. Nice stuff, just nice!

    Reply
  152. bitcoin trading

    I’d must test with you here. Which is not one thing I usually do! I enjoy studying a put up that will make folks think. Additionally, thanks for permitting me to remark!

    Reply
  153. modern cars

    I needed to thank you for this very good read!! I absolutely loved every bit of it.
    I’ve got you book marked to look at new stuff you
    post…

    Reply
  154. bitcoin

    It’s laborious to find knowledgeable folks on this matter, but you sound like you realize what you’re speaking about! Thanks

    Reply
  155. car exhaust systems

    It’s perfect time to make a few plans for the long
    run and it is time to be happy. I’ve learn this submit and
    if I may just I want to counsel you some interesting things or tips.

    Perhaps you could write next articles regarding this
    article. I wish to learn even more things approximately
    it!

    Reply
  156. movies

    You made some clear points there. I did a search on the subject matter and found most individuals will approve with your blog.

    Reply
  157. vk25.ru

    Remarkable issues here. I am very satisfied to peer your article.

    Thanks so much and I’m looking forward to touch you.
    Will you please drop me a mail?

    Reply
  158. Body By Vi

    Im no expert, but I think you just made an excellent point. You clearly know what youre talking about, and I can really get behind that. Thanks for being so upfront and so honest.

    Reply
  159. Quyen

    I loved as much as you’ll receive carried out right here.
    The sketch is attractive, your authored subject matter
    stylish. nonetheless, you command get got an edginess over that you wish be
    delivering the following. unwell unquestionably come further formerly
    again since exactly the same nearly very often inside case you shield this hike.

    Reply
  160. Aimee

    Yesterday, while I was at work, my sister stole
    my iphone and tested to see if it can survive a 30 foot drop,
    just so she can be a youtube sensation. My apple ipad is now broken and she has
    83 views. I know this is completely off topic but I had to
    share it with someone!

    Reply
  161. daftar togel m88

    Excellent post. I was checking constantly this blog
    and I’m impressed! Very helpful information particularly the last part 🙂 I care for such info much.
    I was looking for this particular info for a very long time.
    Thank you and good luck.

    Reply
  162. Mirina Collections

    An impressive share, I just given this onto a colleague who was doing somewhat evaluation on this. And he in actual fact bought me breakfast as a result of I discovered it for him.. smile. So let me reword that: Thnx for the deal with! But yeah Thnkx for spending the time to debate this, I really feel strongly about it and love reading extra on this topic. If attainable, as you develop into expertise, would you mind updating your blog with more details? It’s extremely useful for me. Large thumb up for this weblog put up!

    Reply
  163. Car Alarm Miami

    When I originally commented I clicked the -Notify me when new feedback are added- checkbox and now every time a remark is added I get four emails with the identical comment. Is there any method you can take away me from that service? Thanks!

    Reply
  164. bbs.mifo.hk

    Someone essentially lend a hand to make significantly articles I’d state.
    This is the first time I frequented your website page and up to now?
    I surprised with the research you made to create this particular
    publish extraordinary. Excellent process!

    Reply
  165. crossfit Medley

    After I originally commented I clicked the -Notify me when new feedback are added- checkbox and now each time a remark is added I get four emails with the same comment. Is there any way you may take away me from that service? Thanks!

    Reply
  166. Mirina Collections Lies

    Once I originally commented I clicked the -Notify me when new comments are added- checkbox and now each time a remark is added I get 4 emails with the identical comment. Is there any means you may take away me from that service? Thanks!

    Reply
  167. Mirina Collections

    An attention-grabbing discussion is worth comment. I think that you should write extra on this subject, it won’t be a taboo subject however typically people are not enough to talk on such topics. To the next. Cheers

    Reply
  168. Shanna

    Its like you read my mind! You seem to know so much about this, like you wrote the
    book in it or something. I think that you can do with a few pics
    to drive the message home a bit, but other than that, this is wonderful blog.

    An excellent read. I’ll certainly be back.

    Reply
  169. самолетни билети от лондон

    Youre so cool! I dont suppose Ive read anything like this before. So nice to find somebody with some original thoughts on this subject. realy thank you for starting this up. this website is something that is needed on the web, someone with a little originality. useful job for bringing something new to the internet!

    Reply
  170. Leland

    We absolutely love your blog and find many of your post’s to be precisely what
    I’m looking for. Do you offer guest writers to write content for you personally?
    I wouldn’t mind publishing a post or elaborating on a number of the subjects
    you write regarding here. Again, awesome weblog!

    Reply
  171. Daisy

    I simply couldn’t depart your web site prior to suggesting that I extremely loved the standard info a person supply to your guests?

    Is going to be again regularly to investigate cross-check new posts

    Reply
  172. home.ecjtu.net

    Hello! This post could not be written any better!

    Reading this post reminds me of my old room mate! He always kept talking about this.

    I will forward this page to him. Fairly certain he will have a good read.

    Thank you for sharing!

    Reply
  173. чартъри до германия

    Can I just say what a relief to find someone who actually knows what theyre talking about on the internet. You definitely know how to bring an issue to light and make it important. More people need to read this and understand this side of the story. I cant believe youre not more popular because you definitely have the gift.

    Reply
  174. israeli souvenirs

    I value you sharing your viewpoint.. So pleased to get identified this article.. Definitely practical outlook, appreciate your expression.. So happy to possess found this submit..

    Reply
  175. http://omarwebsite.com/

    Nice blog right here! Additionally your web site loads up very fast!
    What host are you using? Can I am getting your associate
    hyperlink in your host? I want my website loaded up as fast as yours lol

    Reply
  176. cost cigna

    Today, I went to the beach with my kids. I found a sea shell and
    gave it to my 4 year old daughter and said “You can hear the ocean if you put this to your ear.” She placed the shell to her ear and screamed.
    There was a hermit crab inside and it pinched her ear.
    She never wants to go back! LoL I know this is entirely
    off topic but I had to tell someone!

    Reply
  177. EMAIL DATA PRO

    I like the helpful info you provide in your articles.
    I’ll bookmark your weblog and check again here frequently.
    I’m quite sure I’ll learn plenty of new stuff
    right here! Best of luck for the next!

    Reply
  178. norton antivirus tech support

    When I originally commented I clicked the -Notify me when new comments are added- checkbox and now each time a comment is added I get four emails with the same comment. Is there any way you can remove me from that service? Thanks!

    Reply
  179. Plumbing Atlanta Ga

    Can I just say what a relief to find someone who actually knows what theyre talking about on the internet. You definitely know how to bring an issue to light and make it important. More people need to read this and understand this side of the story. I cant believe youre not more popular because you definitely have the gift.

    Reply
  180. Car Alarm Miami

    Oh my goodness! an incredible article dude. Thank you Nevertheless I’m experiencing subject with ur rss . Don’t know why Unable to subscribe to it. Is there anyone getting identical rss downside? Anyone who is aware of kindly respond. Thnkx

    Reply
  181. Invisalign Miami Lakes

    Can I just say what a relief to find someone who actually knows what theyre talking about on the internet. You definitely know how to bring an issue to light and make it important. More people need to read this and understand this side of the story. I cant believe youre not more popular because you definitely have the gift.

    Reply
  182. XXX movies here

    You could certainly see your skills in the work you write. The sector hopes for even more passionate writers such as you who are not afraid to say how they believe. Always go after your heart.

    Reply
  183. parrot drone review

    Aw, this was a really nice post. In idea I would like to put in writing like this additionally ? taking time and actual effort to make a very good article? but what can I say? I procrastinate alot and by no means seem to get something done.

    Reply
  184. Lelio Vieira Carneiro

    Hello! I know this is kinda off topic but I’d figured I’d ask.

    Would you be interested in exchanging links or maybe guest authoring a blog post or vice-versa?
    My website discusses a lot of the same topics as yours and I believe
    we could greatly benefit from each other. If you might be interested feel free to
    send me an e-mail. I look forward to hearing from you! Awesome blog
    by the way!

    Reply
  185. sex toys

    excellent put up, very informative. I wonder why the opposite experts of this
    sector don’t understand this. You must continue your writing.
    I’m sure, you have a great readers’ base already!

    Reply
  186. Renato

    Hello there I am so happy I found your weblog, I really found you by
    accident, while I was searching on Yahoo for something else,
    Anyways I am here now and would just like to say many thanks for a tremendous post and a all round interesting blog (I
    also love the theme/design), I don’t have time to read it all at the moment but I have book-marked it and also added your RSS feeds, so when I have time I will be back to read
    a lot more, Please do keep up the awesome work.

    Reply
  187. car keys

    I’ll immediately take hold of your rss as I can’t in finding your
    e-mail subscription link or newsletter service. Do you’ve any?
    Please allow me realize in order that I could subscribe.
    Thanks.

    Reply
  188. DTDC

    What as up i am kavin, its my first time to commenting anyplace, when i read this post i thought i could also make comment due to

    Reply
  189. url.moneys-gold.ru

    I really like your blog.. very nice colors & theme.

    Did you make this website yourself or did you
    hire someone to do it for you? Plz reply as I’m looking to design my own blog and would like to find out where u got this from.
    kudos

    Reply
  190. chief executive officer role

    We absolutely love your blog and find a lot of your post’s to be just what I’m looking for.
    Would you offer guest writers to write content
    for yourself? I wouldn’t mind composing a post or elaborating on a few of
    the subjects you write with regards to here. Again, awesome website!

    Reply
  191. Vernon

    It as not that I want to replicate your website, but I really like the pattern. Could you tell me which design are you using? Or was it tailor made?

    Reply
  192. sua cua cuon

    Usually I don at learn post on blogs, however I would like to say that this write-up very forced me to try and do so! Your writing style has been surprised me. Thanks, very great article.

    Reply
  193. Nail Salon Miami Lakes

    Oh my goodness! an amazing article dude. Thank you However I am experiencing issue with ur rss . Don?t know why Unable to subscribe to it. Is there anyone getting identical rss problem? Anyone who knows kindly respond. Thnkx

    Reply
  194. Car Alarm Miami

    A formidable share, I just given this onto a colleague who was doing just a little analysis on this. And he in reality bought me breakfast as a result of I found it for him.. smile. So let me reword that: Thnx for the treat! However yeah Thnkx for spending the time to discuss this, I really feel strongly about it and love studying extra on this topic. If attainable, as you grow to be experience, would you mind updating your blog with extra details? It is highly helpful for me. Huge thumb up for this weblog post!

    Reply
  195. Mirina Collections

    I?m impressed, I must say. Really rarely do I encounter a blog that?s both educative and entertaining, and let me tell you, you have hit the nail on the head. Your idea is outstanding; the issue is something that not enough people are speaking intelligently about. I am very happy that I stumbled across this in my search for something relating to this.

    Reply
  196. Dich Cong Chung

    Usually I do not read post on blogs, but I wish to say that this write-up very forced me to check out and do so! Your writing style has been amazed me. Thanks, quite great post.

    Reply
  197. �����

    I was recommended this blog by my cousin. I am not sure whether this post is written by him as no one else know such detailed about my trouble. You are amazing! Thanks!

    Reply
  198. coffee pot percolator

    A person necessarily lend a hand to make severely posts I’d state. This is the first time I frequented your web page and to this point? I amazed with the research you made to make this actual post incredible. Magnificent activity!

    Reply
  199. http://121.127.250.73/

    Simply want to say your article is as amazing.

    The clarity in your post is simply nice and that i can suppose you’re knowledgeable on this
    subject. Fine with your permission allow me to seize your feed to stay updated with
    imminent post. Thank you a million and please carry on the rewarding
    work.

    Reply
  200. xxx video

    Every weekend i used to pay a quick visit this web page, for the reason that i wish for enjoyment, since this this website conations truly nice funny data too.|

    Reply
  201. tiny.cc

    Excellent article. Keep writing such kind of info on your blog.
    Im really impressed by your site.
    Hi there, You’ve done a fantastic job. I’ll certainly digg it and personally suggest to my friends.

    I’m sure they will be benefited from this web site.

    Reply
  202. Eliza

    Hi! This is my first visit to your blog! We are a group
    of volunteers and starting a new initiative in a community in the same niche.
    Your blog provided us valuable information to work on. You have done a marvellous job!

    Reply
  203. reforma de telhado

    After study a few of the blog posts on your website now, and I truly like your way of blogging. I bookmarked it to my bookmark website list and will be checking back soon. Pls check out my web site as well and let me know what you think.

    Reply
  204. tarot question gratuit

    tirage tarot elle tarot question gratuit tirage gratuit de tarot divinatoire tarot jour
    gratuit msn tirage tarot kabbale gratuit tarot argent finance gratuit tirage tarot belline
    tirage tarot gratuit semaine prochaine tirage de tarot gratuit en ligne denis lapierre tarot amour gratuit par tchat tirage de tarot divinatoire de
    marseille gratuit tarot gratuit tirage amour tirage au tarot de marseille tirage
    du tarot en ligne gratuit sans inscription tirage
    tarot amour gratuit lapierre tirage gratuit tarot persan madame indira tirages tarots
    gratuits marseille tarot tzigane tirage gratuit tarot gratuit
    vie professionnelle tirage de tarot de l’amour tarot l’amoureux et la justice tirage tarot madame indira gratuit

    Reply
  205. Car Alarm Miami

    There are certainly a lot of details like that to take into consideration. That is a great point to bring up. I offer the thoughts above as general inspiration but clearly there are questions like the one you bring up where the most important thing will be working in honest good faith. I don?t know if best practices have emerged around things like that, but I am sure that your job is clearly identified as a fair game. Both boys and girls feel the impact of just a moment?s pleasure, for the rest of their lives.

    Reply
  206. Plumbing Atlanta Ga

    An interesting discussion is value comment. I think that it’s best to write more on this subject, it might not be a taboo topic but typically persons are not enough to talk on such topics. To the next. Cheers

    Reply
  207. orthodontist miami lakes

    Aw, this was a really nice post. In idea I would like to put in writing like this additionally ? taking time and actual effort to make a very good article? but what can I say? I procrastinate alot and by no means seem to get something done.

    Reply
  208. orthodontist Miami Gardens

    Oh my goodness! an amazing article dude. Thank you Nevertheless I am experiencing issue with ur rss . Don’t know why Unable to subscribe to it. Is there anybody getting identical rss problem? Anybody who is aware of kindly respond. Thnkx

    Reply
  209. http://rvi-cctv.ru

    My partner and I absolutely love your blog and find nearly
    all of your post’s to be exactly what I’m looking for.
    Does one offer guest writers to write content available for you?

    I wouldn’t mind writing a post or elaborating on a number
    of the subjects you write with regards to here. Again, awesome weblog!

    Reply
  210. apple chief operating

    Having read this I believed it was very informative.
    I appreciate you taking the time and effort to put this informative article together.
    I once again find myself personally spending way too much time both reading and leaving comments.
    But so what, it was still worth it!

    Reply
  211. Tutaj

    This is a great tip especially to those fresh to the blogosphere. Short but very accurate information. Appreciate your sharing this one. A must read post!

    Reply
  212. https://to.ly

    Hmm is anyone else encountering problems
    with the images on this blog loading? I’m trying to determine if its a problem on my end or if it’s the
    blog. Any feedback would be greatly appreciated.

    Reply
  213. apple ipad two

    I am curious to find out what blog platform you’re working with?

    I’m experiencing some minor security issues with my latest blog and I
    would like to find something more safeguarded.
    Do you have any recommendations?

    Reply
  214. forum tarot divinatoire

    aufeminin tarot egyptien forum tarot divinatoire tarot astrologique
    interpretation tirage tarot amour gratuit et immediat tarot amour gratuit immediat 2013 moment
    tarot tarot marseille gratuit travail tarot alexis crowley tarot
    en live allo tarot rtl tvi tarot d amour gratuit en ligne
    tarots gratuits travail association tarot tirage en croix tirage carte tarot oui non logiciel calcul points tarot tarot en direct tirage tarot quotidien amour interpretation tarot marseille i tarot gratuit tarot osho tarot justice et maison dieu tarot soleil abonnement

    Reply
  215. auto glass

    Hiya! Quick question that’s completely off topic. Do you
    know how to make your site mobile friendly? My website looks weird when viewing from my iphone 4.
    I’m trying to find a template or plugin that might be able to fix this problem.
    If you have any suggestions, please share. With thanks!

    Reply
  216. car accessories

    I’m no longer sure the place you’re getting your info, but good topic.

    I must spend a while learning more or figuring out more.

    Thanks for excellent information I was on the lookout for this information for my
    mission.

    Reply
  217. 1-2-Fly gutschein

    Rabattgutscheine oder Gutscheine finden Sie in Ihren Zeitungen, Zeitschriften oder sogar auf den Produkten selbst. Alles, was Sie tun müssen, ist, schneiden Sie den Coupon und Hand die Clipping an die Kasse zum Zeitpunkt des Kaufs für einen Rabatt.

    Reply
  218. wart lip

    My brother recommended I might like this web site. He was entirely right. This post actually made my day. You can not imagine simply how much time I had spent for this information! Thanks!

    Reply
  219. English Vietnamese English Translation

    This is the proper weblog for anybody who needs to search out out about this topic. You understand a lot its nearly arduous to argue with you (not that I actually would want…HaHa). You undoubtedly put a brand new spin on a subject thats been written about for years. Great stuff, just great!

    Reply
  220. English Vietnamese English Interpreter

    There are certainly a lot of details like that to take into consideration. That is a great point to bring up. I offer the thoughts above as general inspiration but clearly there are questions like the one you bring up where the most important thing will be working in honest good faith. I don?t know if best practices have emerged around things like that, but I am sure that your job is clearly identified as a fair game. Both boys and girls feel the impact of just a moment?s pleasure, for the rest of their lives.

    Reply
  221. arcadia real estate

    This particular blog is without a doubt awesome as well as amusing. I have discovered a bunch of useful advices out of this source. I ad love to visit it every once in a while. Cheers!

    Reply
  222. car exhaust

    I am really impressed with your writing skills and also with the layout on your blog.
    Is this a paid theme or did you modify it yourself? Anyway keep up the nice quality writing, it’s
    rare to see a nice blog like this one today.

    Reply
  223. tempered glass

    Hi, I do think this is a great blog. I stumbledupon it 😉 I may return yet again since
    i have book-marked it. Money and freedom is the greatest way
    to change, may you be rich and continue to guide others.

    Reply
  224. http://bagheshjerd.ir

    I’m extremely impressed with your writing skills as well as
    with the layout on your weblog. Is this a paid theme or did you customize it
    yourself? Anyway keep up the excellent quality
    writing, it is rare to see a great blog like this one nowadays.

    Reply
  225. celebrity deaths 2017 youtube

    Hi! I know this is kinda off topic but I was wondering which
    blog platform are you using for this site? I’m getting tired
    of WordPress because I’ve had problems with hackers and I’m
    looking at alternatives for another platform. I would be great if you could point me in the direction of a good platform.

    Reply
  226. IELTS course in Karachi

    Im no professional, but I consider you just made an excellent point. You clearly comprehend what youre talking about, and I can seriously get behind that. Thanks for being so upfront and so truthful.

    Reply
  227. range cars

    You really make it appear so easy with your presentation however I find this matter to be really something which I think I would by no means understand.
    It sort of feels too complicated and extremely huge for me.
    I’m having a look ahead in your next post, I will attempt to get the grasp of it!

    Reply
  228. car loans

    I know this if off topic but I’m looking into starting my own blog and was wondering
    what all is required to get set up? I’m assuming having a blog like yours would cost a
    pretty penny? I’m not very internet savvy so I’m not 100% certain. Any suggestions
    or advice would be greatly appreciated. Many thanks

    Reply
  229. computer programming

    Hey there just wanted to give you a brief heads up and let you know a few of
    the pictures aren’t loading properly. I’m not sure why but
    I think its a linking issue. I’ve tried it in two different internet browsers and both show
    the same outcome.

    Reply
  230. psikologi industri

    This is the right blog for anyone who wants to find out about this topic. You realize so much its almost hard to argue with you (not that I actually would want?HaHa). You definitely put a new spin on a topic thats been written about for years. Great stuff, just great!

    Reply
  231. Online Coupon Codes

    Usually I do not learn post on blogs, but I wish to say that this write-up very forced me to check out and do so! Your writing taste has been surprised me. Thank you, quite nice article.

    Reply
  232. pvc strip curtain chennai

    There are some interesting points in time in this article but I don?t know if I see all of them center to heart. There is some validity but I will take hold opinion until I look into it further. Good article , thanks and we want more! Added to FeedBurner as well

    Reply
  233. Rosario

    I was recommended this blog by my cousin. I am not sure whether this post is written by him as nobody else know such detailed about my
    trouble. You’re wonderful! Thanks!

    Reply
  234. for more info

    You can certainly see your expertise in the work you write. The world hopes for more passionate writers like you who aren at afraid to say how they believe. Always go after your heart.

    Reply
  235. 3nerd

    Very interesting points you have mentioned , appreciate it for putting up. Women have been trained to speak softly and carry a lipstick. Those days are over. by Bella Abzug.

    Reply
  236. world travel

    You ave made some decent points there. I looked on the internet for more information about the issue and found most people will go along with your views on this web site.

    Reply
  237. giay dan kinh

    It as not that I want to copy your website, excluding I especially like the layout. Possibly will you discern me which propose are you using? Or was it custom made?

    Reply
  238. SCBA la gi

    Wow! This can be one particular of the most useful blogs We have ever arrive across on this subject. Actually Great. I am also an expert in this topic so I can understand your hard work.

    Reply
  239. thanh lap cong ty

    You can certainly see your skills in the work you write. The world hopes for even more passionate writers like you who are not afraid to say how they believe. Always follow your heart.

    Reply
  240. lucaspinelli.it

    I simply could not leave your website before suggesting that I actually loved the usual information an individual supply in your guests? Is gonna be back regularly in order to inspect new posts

    Reply
  241. fun88

    I truly appreciate this post. I ave been looking everywhere for this! Thank goodness I found it on Bing. You ave made my day! Thx again.

    Reply
  242. jav sex 18

    Woman of Alien Perfect work you have done, this great site is actually interesting with fantastic details. Time is God as means of maintaining all the things from going on at once.

    Reply
  243. software,

    An impressive share, I just given this onto a colleague who was doing a little analysis on this. And he in fact bought me breakfast because I found it for him.. smile. So let me reword that: Thnx for the treat! But yeah Thnkx for spending the time to discuss this, I feel strongly about it and love reading more on this topic. If possible, as you become expertise, would you mind updating your blog with more details? It is highly helpful for me. Big thumb up for this blog post!

    Reply
  244. curso de maquiagem profissional online

    I?m impressed, I must say. Really rarely do I encounter a blog that?s both educative and entertaining, and let me tell you, you have hit the nail on the head. Your idea is outstanding; the issue is something that not enough people are speaking intelligently about. I am very happy that I stumbled across this in my search for something relating to this.

    Reply
  245. forged service

    There are some interesting points in time in this article but I don?t know if I see all of them center to heart. There is some validity but I will take hold opinion until I look into it further. Good article , thanks and we want more! Added to FeedBurner as well

    Reply
  246. celebrity big brother 2017 watch online

    This design is incredible! You definitely know how to keep a reader amused.
    Between your wit and your videos, I was almost moved to start my own blog (well, almost…HaHa!) Great
    job. I really loved what you had to say, and more than that,
    how you presented it. Too cool!

    Reply
  247. самолетни билети рим софия

    Nice post. I learn something more challenging on different blogs everyday. It will always be stimulating to read content from other writers and practice a little something from their store. I’d prefer to use some with the content on my blog whether you don’t mind. Natually I’ll give you a link on your web blog. Thanks for sharing.

    Reply
  248. celebrity news 2017

    Attractive section of content. I just stumbled
    upon your web site and in accession capital to assert that I get in fact
    enjoyed account your blog posts. Anyway I will be subscribing to your
    feeds and even I achievement you access consistently quickly.

    Reply
  249. augusto de arruda botelho

    Excellent post. I used to be checking continuously this blog and I’m inspired!
    Very useful information specifically the remaining part 🙂 I handle such information much.

    I was looking for this particular information for a very lengthy time.

    Thank you and good luck.

    Reply
  250. продажба на самолетни билети

    There are certainly a lot of details like that to take into consideration. That is a great point to bring up. I offer the thoughts above as general inspiration but clearly there are questions like the one you bring up where the most important thing will be working in honest good faith. I don?t know if best practices have emerged around things like that, but I am sure that your job is clearly identified as a fair game. Both boys and girls feel the impact of just a moment’s pleasure, for the rest of their lives.

    Reply
  251. plus.google.com

    I think more writers should write with passion just like you.
    Even content rich articles such as this can have personality.
    That’s what you have put in this educational post.
    Your opinions are very unique.

    Reply
  252. Granville Westra

    Good day! I know this is kind of off topic but I was wondering which blog platform are you using for this website? I’m getting sick and tired of WordPress because I’ve had issues with hackers and I’m looking at options for another platform. I would be fantastic if you could point me in the direction of a good platform.

    Reply
  253. Bradly Cutone

    After study a handful of the websites on your own internet site now, and that i really like your technique for blogging. I bookmarked it to my bookmark website list and you will be checking back soon. Pls check out my web page too and told me what you think.

    Reply
  254. kitchen appliances for disabled

    Hi, I think your website might be having browser compatibility issues. When I look at your website in Opera, it looks fine but when opening in Internet Explorer, it has some overlapping. I just wanted to give you a quick heads up! Other then that, awesome blog!

    Reply
  255. Leonardo

    Excellent goods from you, man. I’ve understand your
    stuff previous to and you are just extremely excellent. I actually
    like what you’ve acquired here, certainly like what you are saying and the way in which you say it.
    You make it enjoyable and you still care for to keep it wise.
    I can not wait to read much more from you. This is really a tremendous site.

    Reply
  256. tinyurl.com

    magnificent put up, very informative. I ponder why the opposite specialists of this sector don’t notice this.
    You must proceed your writing. I’m confident, you’ve a great readers’ base already!

    Reply
  257. http://tinyurl.com/y98ole2y

    I don’t even understand how I stopped up here,
    however I assumed this put up was once great. I do not recognise
    who you are however certainly you’re going to a famous blogger
    in the event you aren’t already. Cheers!

    Reply
  258. instacart promo code

    Good day! I could have sworn I’ve visited this site before but after browsing through
    a few of the articles I realized it’s new to me.
    Anyways, I’m certainly delighted I came across
    it and I’ll be book-marking it and checking back regularly!

    Reply
  259. serovital hgh

    Many thanks for sharing your extraordinary and amazing ideas.
    I will not be hesitant to share your site to any individual who should receive techniques like these.

    Reply
  260. serovital dr oz

    I don’t think I’ve read anything such as this before. So excellent
    to find a person with some original thoughts on this
    topic. thanks for sharing this up. This web site is
    something that’s necessary online, someone with a little creativity.
    Great job for bringing a little something new to the net!

    Reply
  261. Birthday Calculator

    I think other website proprietors should take this web site as an model, very clean and magnificent user friendly style and design, as well as the content. You are an expert in this topic!

    Reply
  262. tinyurl.com

    Hi, i think that i saw you visited my blog so i came
    to “return the favor”.I’m attempting to find things to enhance my site!I suppose its ok to use a few of your ideas!!

    Reply
  263. check out my site

    Can I just say what a relief to find someone who actually knows what theyre talking about on the internet. You definitely know how to bring an issue to light and make it important. More people need to read this and understand this side of the story. I cant believe youre not more popular because you definitely have the gift.

    Reply
  264. Emerson

    Have you ever thought about including a little
    bit more than just your articles? I mean, what you say is fundamental and all.
    However just imagine if you added some great images or videos to give your
    posts more, “pop”! Your content is excellent but with images and video clips,
    this site could certainly be one of the greatest in its
    niche. Excellent blog!

    Reply
  265. gmail.com signin

    In order to manage a fade relation to these panels, you’ll be
    able to add a Canvas – Group (which then includes a field “alpha” which allows
    direct treating fading).

    Reply
  266. bogus rating

    I’d need to check with you here. Which isn’t one thing I usually do! I get pleasure from studying a submit that may make folks think. Additionally, thanks for permitting me to remark!

    Reply
  267. Pingback: Marvel contest of champions android hack